ein Beispiel für das Wechselwirkungsgesetz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Rakete werden die Verbrennungsgase nach hinten ausgestoßen. (<-- actio)
Andererseits wird die Rakete dadurch nach vorne angetrieben. (<-- reactio)

Siehe beispielsweise auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Rückstoßantrieb

Der Rückstoßantrieb oder Reaktionsantrieb ist eine praktische Anwendung des 3. Newtonschen Axioms. [...] Das angetriebene Objekt, zum Beispiel eine Rakete, wird durch den Rückstoß mit der gleichen Kraft nach vorn beschleunigt, mit der das Antriebsmedium nach hinten ausgestoßen wird.

Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hallo 45678910,

wenn Du und eine andere Person (z.B. ein Kind, das ¼ Deiner Masse hat) auf Eis (um Reibung zu vermeiden) 5m voneinander entfernt zwei Enden eines Seils in die Hand nehmt und einer von Euch anfängt, das Seil einzuholen, werdet Ihr Euch beide in Bewegung setzen und Euch etwa 1m von Dir entfernt treffen, egal, wer aktiv zieht und wer nur festhält.

Das Wechselwirkungsprinzip ist übrigens äquivalent zum Impulserhaltungssatz.

Auf die Frage, was eigentlich ein Auto zurückstößt, wenn es schneller wird, gibt es eine einfache Antwort: Die Erde. Deren Masse ist mit ca. 6×10²⁴kg so groß, dass deren Beschleunigung minimal ausfällt.

Dieselbe Antwort gilt auch für etwas frei Fallendes.

Manchmal ist auch ein fiktives Gegenbeispiel nützlich:

Dass Münchhausen lügt, wenn er schildert, wie er sich am Schopf aus dem Sumpf zieht, liegt bei Kenntnis des Wechselwirkungsprinzips auf der Hand.

Auch die Idee aus "Jim Knopf und die wilde 13", wo ein starker Magnet an einer Angel vor die Lokomotive Emma gehalten wird und sie nach vorn zieht, während er selbst bloß duch die Halterung auf Abstand gehalten wird, funktioniert in der Realität natürlich nicht, denn Emma würde den Magneten mit derselben Kraft nach hinten ziehen wie der Magnet Emma nach vorn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beitragsersteller

wow. danke