Gravitationsgesetz Spezialfall des Wechselwirkungsgesetzes?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir uns das Gravitationsgesetz anschauen:

Bild zum Beitrag

Dann sehen wir doch, dass beide Massen eine Kraft aufeinander ausüben, dessen Betrag stehts gleich groß ist. Stell dir vor wir haben anstelle dieser zwei Massen, 2 Personen auf einen Skateboard und beide Personen haben einen Seil. Egal ob Person A am Seil zieht oder Person B oder beide, die Kraft mit der die beiden Personen beschleunigt werden ist gleich groß Aktio = Reaktio.

Das sehen wir hier wieder, deshalb spricht man hier auch von einer Wechselwirkung. Das bedeutet, wenn ein Apfel von einem Baum fällt, dann wird die Erde vom Apfel genauso stark angezogen, wie der Apfel von der Erde, die Kräfte sind stehts gleich groß und entgegengerichtet.

Wie du siehst entspricht es exakt einem Spezialfall des 3.Newtonschen Gesetz.

 - (Physik, Gravitation)

Man könnte auch sagen: Ein Körper ändert seinen Bewegungszustand nicht, wenn die Summe der auf ihn wirkenden Kräfte null ist.

Es lässt sich auch umgekehrt formulieren: Ein Körper ändert seinen Bewegungszustand, wenn die Summe der auf ihn wirkenden Kräfte ungleich null ist. Er wird dann entweder beschleunigt, verzögert oder ändert die Richtung seiner Bewegung.

Dieses Gesetz wurde von ISAAC NEWTON (1643-1727) entdeckt. Es wird auch als 1. newtonsches Gesetz oder 1. newtonsches Axiom bezeichnet. Das Trägheitsgesetz kann als Spezialfall des newtonschen Grundgesetzes aufgefasst werden. Setzt man in der Gleichung F=ma die Kraft F = 0, so erhält man für eine beliebige Masse a = 0. Das ist genau die Aussage des Trägheitsgesetzes. Quelle: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/traegheitsgesetz