Sublimieren Hilfe?

4 Antworten

Sublimierung, Sublimation oder Sublimieren bedeutet ganz allgemein, dass etwas durch einen Veredelungsprozess auf eine höhere Stufe gebracht wird.

Nach psychoanalytischer Deutung ist die Entstehung der gesamten menschlichen Kultur das Ergebnis von Sublimierung.

Das wohl prominenteste Beispiel für eine Sublimation ist das Verhalten von festem CO₂ (Trockeneis) bei Umgebungsbedingungen. Das Trockeneis schmilzt nicht zu flüssigem CO₂, sondern geht unmittelbar in den gasförmigen Zustand über. Der Festkörper verdampft also einfach. Auch Wassereis verdunstet bei Temperaturen unter 0 °C langsam , ohne zuvor in den flüssigen Zustand übergegangen zu sein. Eis verduftet dann, ohne zuvor zu schmelzen; Sublimation eben. Sublimation ist die Verdunstung von Festkörpern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Wärmeabgabe sublimiert Schwefeldampf zu festem Schwefel (Schwefelblume). Bei dieser Art der Änderung des Aggregatzustandes wird die flüssige Phase "übersprungen".

Gruß, H.

PWolff  09.07.2018, 22:38

Dies ist "resublimieren".

Sublimieren ist fest --> gasförmig.

Etwas Festes wird gleich gasförmig, ohne zwischendurch flüssig zu werden.

Bei sehr trockener Luft im Winter verschwindet Schnee auch, ohne zwischendurch zu Wasser zu werden. Er wird dann gleich zu Wasserdampf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung