Physikalisches Beispiel für Anti-proportionale Funktion?

2 Antworten

Die Kraft ist antiproportional zum Abstand.

Das gilt zB für Schwerkraftfelder von Himmelskörpern, oder Punkt, bzw kugelförmigen el. Ladungen, also Kugeln, Ionen, oder Elementarteilchen.

Du hast doch eins. Von irgendeinem physikalischen Phänomen habt Ihr ja offenbar die Strecken-Kraft-Kennlinie aufgenommen.

Ansonsten folgt noch die (idealisierte) Temperatur-Widerstandskennlinie von Heißleitern diesem Verlauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss