Was ist der Unterschied zwischen dem Wechselwirkungsgesetz und dem Kräftegleichgewicht?

1 Antwort

Die beiden Sachen haben rein nichts miteinander zu tun. Das Wechselwirkungsprinzip ist eine andere Formulierung der Impulserhaltung. Fließt Impuls von A nach B , dann fließt aus A soviel raus wie in B reinfließt . Bei der Schnittfläche zwischen A und B ist der aus A rausfließende Impulsstrom gleich der Kraft von A auf B, der nach B reinfließende Impulsstrom ist die Kraft von A auf B. Man sieht, dass beide Kräfte trivialerweise gleich groß sind, entgegengesetzt gerichtet und nichts mit Bewegung oder Ruhe zu tun haben, und: Sie greifen an verschiedenen Körpern an.
Zwei Gleichgewichtskräfte haben keinen Bezug zueinander, sie greifen aber am gleichen Körper an, und wenn ihre Vektorsumme 0 ist, dann wird der Körper nicht beschleunigt.

lks72  09.01.2018, 20:23

Unsinn. Wenn ich auf dem Boden stehe, dann wirken zwei Kräfte auf mich, die Kraft des Bodens auf mich nach oben und die Kraft des Gravitationsfelds auf mich nach unten. Beide haben den gleichen Betrag, die Kräftesumme ist 0, daher bleibe ich in Ruhe. Diese beiden Kräfte haben aber rein gar nichts mit Actio und Reactio zu tun.

fm2829
Beitragsersteller

sie haben sehr wohl etwas miteinander zutun. Google mal. Gs gibt auch eine Wechselwirkung zwischen zwei Körpern wobei Kräfte beteiligt sind.

lks72  09.01.2018, 18:32

kleiner Verschreiber: Der aus A rausfließende Impulsstrom ist die Kraft von B auf A