Ein Ballon wird mit Sauerstoff gefüllt?

4 Antworten

Es kommt darauf an.

In der Atmosphäre, also wenn der Luftwiderstand und Auftrieb relevant ist, gewinnt der der Ballon mit den Sauerstoff, wenn er nicht vorher abfackelt.

Denn Sauerstoff hat eine höhere Dichte als Stickstoff und somit ist das Verhältnis von Gewichtskraft und Luftwiderstand besser. Der Stickstoffballon könnte im Extremfall sogar schweben, da Stickstoff etwas leichter als Luft ist.

Im Vakuum hingegen fallen beide Ballons gleich schnell.

Schachpapa  18.01.2020, 11:36

Im Vakuum würden beide Ballons platzen.

PWolff  18.01.2020, 15:46
@Schachpapa

Nicht, wenn die Gummihülle stabil genug oder der Innendruck klein genug ist.

Wenn beide gleich groß gefüllt werden dann gewinnt der, der schwerer ist als Luft und schwerer ist als der andere Ballon.

Nun die Massen von O2 und N2 nachsehen, dann bist Du fertig.

Caner6161
Beitragsersteller

Also so ist die Antwort? Danke

W00dp3ckr  18.01.2020, 09:38
@Caner6161

Ich nehme an, ihr habt gelernt, dass die Zahl der Atome in einem Gas gleichen Drucks und gleicher Temperatur immer gleich ist. Darum darfst Du so verfahren wie oben beschrieben.

Hallo SirKell,

Die Dichte von Sauerstoff(O2) beträgt 1,429 kg/m^3, die von Stickstoff(N2) 1,250 kg/m^3. Die Dichtewerte kann man bei Wikipedia nachschlagen.

Bei gleichem Volumen ist also der Sauerstoffballon 'schwerer', und gewinnt somit das 'Rennen'.

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

Ich könnte es dir beantworten aber deine Hausaufgaben machst du Selbst!

Zur Hilfe:

Ein Schiff liegt im Wasser es treibt Oberkante Reling genau 4 Meter über dem Wasser....

Das gleiche Schiff liegt im Quecksilber es treibt Oberkante 9m über dem Quecksilber.....

Weil das Quecksilber deutlich dichter ist gibt es mehr Auftrieb.....

Was hat mehr Dichte? Stickstoff oder Sauerstoff?

...und der Ballon fällt in einem Meer aus Atmosphäre welche besteht......

automathias  18.01.2020, 11:40

Hallo Ursusmaritimus,

Deine Antwort ist zwar prinzipiell Richtig, vorallem um das Prinzip der Aufgabe zu erläutern, aber wahrscheinlich nicht Hilfreich !

Ich denke die 'Kids' suchen hier einfach nur nach 'praktischen' Lösungen ihrer Hausaufgaben.

Deine Ambitionen, ihnen analytisches Denken zu vermittelln, emfinde ich aber als sehr Positiv.

Vielen Dank !

MFG automathias

Ursusmaritimus  18.01.2020, 12:18
@automathias

Das mag sein, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das eine Antwort in dieser Form weiter....hilft.