Würde die Langmuir Fackel auch mit Sauerstoff oder Stickstoff statt Wasserstoff funktionieren?

2 Antworten

Nein, da diese Gase oft (bei O immer) mit dem Metall reagieren (Oxidation). H wirkt reduzierend.

Von Experte willi55 bestätigt

Mit Sauerstoffatomen würde fast jedes Metall sofort reagieren und irgendwelche Oxide bilden, das scheidet also vollständig aus.

Stickstoff? Hmm, keine Ahnung. Viele Übergangselemente bilden gerne Nitride, und das stört vermutlich beträchtlich.