Welcher Ballon gewinnt?

3 Antworten

Wenn beide Ballons von gleicher Gestalt sind, somit den gleichen Widerstandsbeiwert aufweisen, dann gewinnt der schwerere Körper das Rennen, also der mit Sauerstoff gefüllte Ballon, weil hier das Verhältnis von Gewicht zu Reibungskraft größer ist. Die nach unten gerichtete Vektorsumme beider Kräfte ist größer.

Zum Vergleich: Eine Bleikugel fällt schneller als eine gleichgestaltige Styroporkugel. Vernachlässigt man die Gleichgestaltigkeit, dann wird das noch deutlicher: Der Vogelschiss fällt schneller als die Vogelfeder, zum Ärger der Getroffenen im Sonntagshemd.

Sauerstoff ist schwerer als Stickstoff und damit als Luft.

ja

die geringere dichte steigt schneller oder fällt langsamer, weil ein ballon ne menge luftwiderstand hat