Warum fällt ein Ballon der nur mit sauerstoff gefüllt ist zu boden?

5 Antworten

Was auch noch hinzukommt, ist, dass im Luftballon der Sauuerstoff etwas unter Druck steht und deshalb etwas mehr wiegt, weil die Dichte größer ist.

wenn die Auftriebskraft geringer als die Gewichtkraft des Ballons ist, sinkt er.

Dabei ist die Auftriebskraft gleich der Gewichtkraft des vom Ballon verdrängten Mediums (hier: Luft)

eluutz  07.05.2013, 16:47

gut zusammengefasst. Zu erwähnen wäre noch, dass wahrscheinlich der Ballon mit Luft gefüllt wurde.

Weil die Gummihülle vom reinen Sauerstoff schon bei Raumtemperatur sofort zersetzt wird?

Weil das gummi drum rum schwerer ist als die luft außen