Ein Auto (m= 900 kg) wird in 4s von 50 km/h auf 90 km/h beschleunigt?

2 Antworten

Ich bin zwar schon etwas aus der Schule raus und wüsste daher nicht, was das mit einer Arbeit zu tun hätte. Mit F=m*a könnte ich ja noch dienen, aber okay. Aber interessant wäre für mich dennoch, inwiefern Luftwiderstand, Haft- und Rollreibung und weitere Widerstände, etwa mechanische Widerstände im Auto (z. B. Radlager, Form des Autos) und so weiter eine Rolle spielen.

Wenn ich aber bedenke,wie relativ leicht Aufgabe 1 dabei wäre, nehme ich an, dass die Umwelteinflüsse und die fahrzeugeigenen Widerstände nicht berücksichtigt werden sollen.

JTKirk2000  08.01.2019, 19:13

Nur so als Tipp: Wenn Du die Strecke von Aufgabe 1 hast und mit der Kraft für die Beschleunigung multiplizierst, solltest Du die Beschleunigungsarbeit erhalten. Dem entsprechend müsste es für Aufgabe 3 entsprechend umgekehrt funktionieren, nur eben über die zusätzliche Formel s=0,5*a*t².

Ich könnte mir vorstellen, dass es einigen schon in den Fingern juckt, die ganze Aufgabe direkt zu lösen, aber ich bitte dabei zu bedenken, dass dann der Lerneffekt wieder mal bei 0 liegt.

Geschwindigkeiten kannst Du addieren, und wenn sich eine konstante und eine gleichförmig beschleunigte Bewegung überlagern, ergibt die Addition:

v = v0 + a * t

s = v0 * t + 1/2 * a * t²

Wenn Du fit in Mathe bist, kannst Di auch die mittlere Geschwindigkeit ausrechnen - damit wird Teilaufgabe 1 eine Kopfrechenaufgabe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung