Physikaufgabe für Profis! (Abitur)?

1 Antwort

a) Wird ein Körper K beschleunigt, so muss er eine Beschleunigungsarbeit verrichten:

Diese Gleichung gilt im Übrigen nur bei konstanter Kraft F, von der wir im Folgenden ausgehen werden, ansonsten ist die Arbeit ein Wegintegral.

In der newtonschen Mechanik gilt weiterhin:

, da die Masse als zeitlich konstant betrachtet wird.

Aus deinen Angaben kennen wir die Masse m = 950 kg, die Geschwindigkeit v = 50 km/h und, dass 4 s lang konstant beschleunigt wird auf 70 km/h.

Weil konstant beschleunigt wird, gilt das Weg-Zeit-Gesetz:

, wobei v_0 gleich unserer Anfangsgeschwindigkeit ist.

Berechnen wir die Strecke s, haben wir genau den Weg, bei dem Beschleunigungsarbeit verrichtet werden musste.

Um die Beschleunigung zu ermitteln, nutzen wir die Gleichung:

Jetzt besitzen wir sowohl Beschleunigung als auch Beschleunigungsstrecke und können mit der gegebenen Masse die Beschleunigungsarbeit berechnen.

[Lösung zur Kontrolle: W ≈ 14716 J]

b) Dafür nutzen wir den Ansatz:

Wir kennen aus der Teilaufgabe a) bereits den Wert für W mit W ≈ 14716 J, die Masse war ebenfalls gegeben, also lässt sich die Geschwindigkeit jetzt berechnen.

[Lösung zur Kontrolle: v ≈ 20 km/h]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik auf Vollfach

SuuupermanDE
Beitragsersteller

Danke! Und wie hoch ist dann bei a) die dementsprechende kinetische Energie? LG

Audiutor  12.01.2020, 15:57
@SuuupermanDE

Sorry, ich habe diese Frage echt übersehen. Löse sie über den Ansatz für b) mit v = at