Ein Aquarium mit Wasser gefüllt wiegt 10 Kg und ein Fisch außerhalb des Wassers 2 Kg: Wiegt dann das Aquarium mit dem darin schwimmenden Fisch zusammen 12 Kg?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ja, und ich habe sogar noch 2 interessante Ansätze.

  • Ist ein Wasserbecken bis zum Rand gefüllt und Du gibst einen Fisch hinzu so wird sich das Gewicht nicht ändern. Es fließt so viel Gewicht über wie der Fisch wiegt.
  • Du kannst so sogar das Gewicht eines Fisches aber auch z. B. eines schwimmfähigen Gegenstandes wie Holz bestimmen. Wasser bis zum Rand, Fisch / Gegenstand hinein. Wiegst Du das übergeflossene Wasser so ist der Fisch / das Holzstück ebenso schwer.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

xSherlockx  29.04.2020, 14:17

Sicher dass das so funktioniert? Es würde ja vorausgesetzt werden, dass der Fisch die gleiche Dichte hat wie das Wasser.

kami1a, UserMod Light  29.04.2020, 14:30
@xSherlockx

Wir er in der Regel fast immer haben. Sonst würde er im Ruhezustand absinken oder auftauchen

Ausnahmen mal außen vor

Man muss beide Gewichtskräfte addieren. Der Fisch verdrängt zwar Wasser und scheint im Wasser leichter zu sein, aber das verdrängte Wasser bleibt im Aquarium. Es hat genau die Gewichtskraft, die es dem Fisch genommen hat. Ähnlich ist die Frage, ob ein luftdicht geschlossener Behälter mit einem Vogel schwerer wird, wenn der Vogel fliegt. Dass er nicht schwerer wird, ist hier nicht so offensichtlich.

Ja. Der Fisch wiegt nicht weniger, wenn er im Wasser schwimmt.

prohaska2  23.06.2015, 06:52

Das war eigentlich nicht die Frage.

PeterHeppner
Beitragsersteller

Danke! Der Gedanke kam mir, da Gegenstände außerhalb von Wasser schwerer sind als im Wasser. Aber dann verteilt sich das Gewicht wohl durch die Wasserverdrängung in irgendeiner Weise,

EstherNele  22.06.2015, 20:06
@PeterHeppner

Das Gewicht ist ein anderes im Wasser als außerhalb des Wassers, das hat mit dem Auftrieb zu tun.
Das trifft aber nicht für die Masse zu.
Masse und Gewicht sind zwei unterschiedliche physikalische Größen.

Ini67  22.06.2015, 22:20
@EstherNele

Du hast recht. Wir haben es uns wohl etwas zu einfach gemacht. :)

Hamburger02  23.06.2015, 14:29
@PeterHeppner

Das ist korrekt. Durch die Wasserverdrängung steigt der Wasserspiegel etwas, wudurch der Druck im Aquarium am Boden ebenfalls geringfügig steigt. Berechnet man aus Druckzuwachs und der Bodenfläche die resultierende Zusatzkraft auf den Boden, entspricht dies genau der Gewichtskraft des Fisches.

ja ausser wenn durch die Zugabe der Fische das Aquarium überläuft

PeterHeppner
Beitragsersteller

Hehe, weit gedacht ;-) Danke.

Ja. 10kg Wasser plus ein 2kg Fisch macht 12kg Masse.