Aquarium mit Teichwasser gefüllt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das war leider grundverkehrt und nutzt auch gar nichts, denn die wichtigen nützlichen Bakterien schwimmen nicht frei im Wasser herum, sondern leben substratgebunden, also im Bodengrund und im Filtermatieral. Und sie müssen sich erst einmal bilden - dazu braucht es mindestens 3 Wochen - besagte Einlauf- oder Einfahrzeit eben.

Mit dem Teichwasser kannst du dir gefährliche Keime und Kleinstlebewesen ins AQ holen, an denen deine Fische dann sterben. Denn an solche Keime sind sie nicht gewöhnt. Viele haben sich auch schon Libellenlarven, Planarien und anderes Zeug ins AQ eingeschleppt - und man wundert sich dann, warum die Fische sterben.

Mach das AQ also wieder ganz leer, reinige es gründlich (natürlich ohne Putzmittel) und dann starte neu - deinen zukünftigen Fischen zuliebe.

Und wenn du diese Geduld nicht aufbringen kannst - dann ist die ganze Aquaristik leider nichts für dich, denn Geduld ist die oberste und notwendigste Tugend bei der ganzen Sache.

Gutes Gelingen

Daniela

Jette02022002
Fragesteller

Ich habe normales Wasser in mein Aquarium getan ich hatte noch garkein Teichwasser im Aquarium wollte mich erst schlau machen als danke. :)

dsupper  10.09.2013, 11:05
@Jette02022002

Danke fürs Sternchen - in deiner neuen Frage habe ich dir die Sache mit den Bakterien und der Einlaufzeit noch einmal erklärt - ich hoffe, es hilft dir weiter.

es währe besser wen du normales Wasser nehmen würdest und dann erst mal 2 wochen warten damit alles richtig in gang ist :-) lg: MsJessieT

damit ist gemeint:

wenn du z. B. in ein tierladen gehst, dann kaufst du einen fisch. den bekommst du in einer "tüte" mit wasser. wenn du zu hause angekommen bist dann legst du die tüte in aquariu, damit sich die temperatur des wassers in der tüte regelt. nach ca. 30-60 min kannst du den fisch rausholen und ins aquarium transportieren. dies macht man, damit der fisch nicht ein temperatursdchock bekommt....(also so hat man es vor 5 jahren gemacht ;))

Jette02022002
Fragesteller

Wie man das macht weiß ich :) aber man vergiftet sozusagen die Fische wenn man sie zu früh ins Aquarium setzt also das Aquarium sollte erst so 2-3 Wochen stehen