"Eigenständige" Beförderung?

9 Antworten

Demnach wäre Ich laut Laufbahnregelung nun Oberfeuerwehrmann.

Nein. Du erfüllst lediglich die Voraussetzungen, um befördert zu werden. Die Entscheidung, ob Du befördert wirst, fällt immer noch ein Dienstvorgesetzter - der Leiter der Feuerwehr, der Kreiswehrführer oder wer auch immer.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir für meine Tagesdienstpullover und meine Tagesdienstjacke jetzt die Aufschiebeschlaufen für Feuerwehrmannanwärter, Feuerwehrmann oder Oberfeuerwehrmann holen soll,

Also... normalerweise bekommt man die Abzeichen und Schlaufen von der Wehr gestellt und holt sich die nicht selbst. Häufig gibts die direkt bei der Beförderung, ansonsten geht das über die Kleiderkammer bzw. den Kleiderwart.
Natürlich kannst Du Dir bei jedem Feuerwehr-Ausstatter auch "privat" Aufschiebeschlaufen kaufen. Dafür müsstest Du nicht einmal eine Art "Berechtigung" nachweisen. Nur tragen darfst Du sie eben (noch) nicht, wenn Du noch nicht befördert wurdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Jede Beförderung wird - ohne wenn und aber - frühestens mit Aushändigung der Urkunde wirksam, alternativ auch mit Wirkung für die Zukunft. Wenn du noch nie befördert wurdest, bist du FMA.

Alternativ könnte man auch einfach auf die Idee kommen, dass der Dienstgrad weniger interessiert als man denkt und dementsprechend sowieso fast allen egal ist, ob du FM oder OFM bist.

Nur weil du berechtigt zu einer Beförderung bist, heißt es nicht, dass du befördert werden musst. Von dem her wirst du da wohl noch ein wenig warten müssen... Eigenständig darfst und solltest du da nichts machen.

So oder so ist es eh völlig egal, was du nun für einen Dienstgrad hast. Das macht im täglichen "Geschäft" bei der Feuerwehr, also im Einsatzdienst eh keinen Unterschied. Denn da zählt nur welche Ausbildungen du hast.

Nein. Beförderungen sind ausnahmslos erst ab Erhalt der Beförderungsurkunde wirksam.

Bei uns in Sachsen wirst du übrigens erst Oberfeuerwehrmann, wenn du den Truppführer, einen Sonderlehrgang und 3 Dienstjahre hast. Und auch nur, wenn der Vorgesetzte das so entscheidet.

Zudem hat der Dienstgrad bei der FFW keinen wirklichen Stellenwert. Wichtiger sind deine Ausbildungen und Lehrgänge. Von daher würde ich mir keine eigenen Aufschiebschlaufen holen. Meist bekommst du die bei der Beförderung mit der Urkunde dazu.

Fest steht, wurdest du noch nicht urkundlich befördert, bist du noch immer Anwärter.

Woher ich das weiß:Hobby – Kawasaki Z900 2022, MZ ES 150/1 Trophy 1968
Tagesdienstpullover und meine Tagesdienstjacke jetzt die Aufschiebeschlaufen für Feuerwehrmannanwärter, Feuerwehrmann oder Oberfeuerwehrmann holen soll, da ich ja noch nicht offiziell befödert wurde, jedoch nach Laufbahnverordnung die Voraussetzungen für den Rang des Oberfeuerwehrmann erfülle.

Wenn der Krempel bei euch privat beschafft wird kannst du das tun aber Tragen darfst du sie noch noch^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister