Feuerwehr Ausbildung?

5 Antworten

Gleich mal vorab. Das Berufsfeuerwehren heute nur Leute mit handwerklicher Ausbildung einstellen ist längst nicht mehr so. Ja, die gibt es noch aber es werden immer mehr BF die das nicht so eng sehen.

Dann solltest du dich nicht auf eine einzige BF mit deiner Wahl beschränken. Eigentlich ist es bei den Bewerbern heute so das sie sich bei mehreren BF bewerben. Gern auch in unterschiedliche Bundesländern. Das kommt auch bei den BF nicht negativ rüber sondern zeugt davon das du "unbedingt Berufsfeuerwehrmann" werden willst.

Als drittes der Rat: suche dir in deiner Nähe eine (große) BF und sprich dort mit den Personalern über deine Perspektiven. Die haben da eigentlich immer Interesse dran da sie gut vorbereitete Kandidaten im Auswahlverfahren haben möchten.

Ein FSJ im Rettungsdienst macht sich natürlich immer gut. Um den RD, zumindest die Ausbildung zum RettSan, wirst du ohnehin nicht rum kommen.

Noch ein Tipp: Wenn du unbedingt zur BF willst überlege mal ob das https://www.bundeswehrkarriere.de/laufbahnausbildung-mittlerer-feuerwehrtechnischer-dienst/138476 nicht was für dich wäre. Die Ausbildung entspricht der der öffentlichen Feuerwehren und du kannst später immer noch wechseln.

Die meisten BF geben auch auf ihren Webseiten Ratschläge zur Bewerbung, z.B. hier https://www.berliner-feuerwehr.de/karriere/

Moin!

Ich würde dir dazu raten, dass du dich zuerst erkundigst, welche Einstellungsvorraussetzungen bei den in Frage kommenden Feuerwehren gelten. Manche suchen wirklich ausschließlich Bewerber mit handwerklicher Berufsausbildung, manche haben ihre Kriterien bereits erweitert, andere hingegen nehmen inzwischen so ziemlich alles, was halbwegs "feuerwehrtauglich" ist. Bürokaufmann ist da vielleicht nicht die optimalste Voraussetzung, aber als definitives Ausschlusskriterium kann man in der bunten Feuerwehrlandschaft nichts bezeichnen.

Die Auswahlverfahren laufen (meistens) zwei mal im Jahr, jeweils mit anvisiertem Beginn des Dienstverhältnisses zum 1.4. oder 1.10. Mit Beginn des Auswahlverfahrens kannst so ca. 6 Monate vorher rechnen. Die taktisch klügste Variante ist es, sich massiv zu bewerben, bei allen Feuerwehren, die annähernd in Frage kommen. Wechseln kannst du nach der Ausbildung immer noch, Brandmeister werden immer gesucht. Bedenke, dass der Andrang auf Brandmeisterstellen recht hoch ist. Bei der Feuerwehr, bei der ich arbeite kamen im letzten Auswahlverfahren 450 Anwärter auf 15 Stellen.

Zur Überbrückung würde ich dir raten, einfach deine jetzige Stelle weiter zu behalten, außer diese Tätigkeit stört dich wirklich extrem. Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich finde, die jetzige Stelle hast du und kennst sie immerhin, nutze das doch einfach, das Ende ist ja abzusehen. Von einem FSJ würde ich persönlich abraten, da du dann einen unterbezahlten Hilfsarbeiter darstellst, der andere vollwertige Stellen für einen Bruchteil der Kohle besetzt (zumindest im Rettungsdienst). Wenn du in die Branche herein schnuppern möchtest, kann ich dir empfehlen, auf eigene Rechnung die Ausbildung des Rettungssanitäters zu machen und eine Stelle zu suchen. Die Ausbildung dauert ca. 3 Monate und kostet, wenn man sie selbst zahlt so ca. 1500€. Vielleicht hast du Glück und findest als RS eine Stelle bei einer BF, dann kannst du auch direkt die Feuerwehr kennen lernen, bevor du dich dort als Brandmeisteranwärter bewirbst.

Alle Aussagen zum Thema Feuerwehr muss man als relativ "prinzipiell" ansehen, da jede Feuerwehr ihr eigenes Süppchen kocht, deswegen: erkundige dich direkt bei den in Frage kommenden.

Viel Erfolg!

Für die Berufsfeuerwehr ist oft/meistens eine abgeschlossene Ausbildung im Handwerk Vorraussetzung.

Bei der FFW geht evt auch ohne je nach Personal Knappheit, aber das ist halt unentgeltlich.

OnePerson19  06.09.2021, 09:56
Bei der FFW geht evt auch ohne

Ich kenne keine FF die derartige Voraussetzungen hat

Kiboman  06.09.2021, 10:01
@OnePerson19

Kannst du deinen Kommentar genauer ausführen?

Der ist nicht eindeutig zu lesen lässt viel interpretationsspielraum

OnePerson19  06.09.2021, 10:14
@Kiboman

Du hast geschrieben, dass es bei der FF eventuell auch ohne abgeschlossene Handwerksausbildung geht, je nach Personallage.

Darauf beziehe ich mich. Ich kenne keine FF die eine abgeschlossene Handwerksausbildung voraussetzt.

Kiboman  06.09.2021, 08:11

Zusätzlich ist das auch nichts von jedem rede dir den Beruf nicht schön.

Feuerlöschen macht Spaß, das ist aber nur ein kleiner Teil und macht nicht den Großteil der Einsätze aus.

eine schreiende und Blutende Person aus dem Auto schneiden ist kein Akt der Leichtigkeit.

Das geht an die Substanz und hat schon einige Menschen traumatisiert.

Du brauchst ein dickes Fell, nicht immer kann man helfen sondern nur zuschauen, denn eigen Schutz geht vor.

Auch wirst du als Berufsfeuerwehrmann im RTW als Notfallsanitäter sitzen und Einsätze fahren

Ich finde es eine gute Idee so vorzugehen, wie du es vorhast

vielleicht kannst du in dem einen Jahr ein FSJ im Krankenhaus machen. Dort werden immer Leute gesucht (andere Pflegeeinrichtungen ebenso) da hättest du sicher auch kein Problem eine Stelle zu bekommen

Geh doch schonmal zur Freiwilligen Feuerwehr. Dann kannst du schon mal rein schnuppern und gutes tun.

Wenn du es dir leisten kannst, würd ich im Überbrückungsjahr reisen.