Wie werde ich ein Feuerwehrmann?
Hey ich wollte euch Fragen wie das bei mir am Cleversten wäre. Ich bin momentan in der EF im Gymnasium und ich habe großes Interrese mal Feuerwehrmann zuwerden. Ich weiß bloß nicht wie ich das am besten machen kann. Man brauch ja eine Handwerkliche/technische Ausbildung um bei die Feuerwehr Ausbildung zumachen.
Wie meint ihr könnte ich das am besten machen. Ich würde gerne gute Chancen haben einen höheren Rang zubekommen bei der Feuerwehr weshalb ich meine Schule wahrscheinlich weitermachen werde. Aber wie könnte ich das alles am besten machen? Ich könnte nicht nach der Q1 abbrechen und hätte mein Fachabi oder? um dann in eine Ausbildung im Handwerklichen/technischen Bereich und danach bei der Feuerwehrausbildung zu gehen?
3 Antworten
Melde dich einfach zur freiwilligen Feuerwehr. Dort lernst du Leute kennen die Deine Fähigkeiten erkennen könnne und die nötigen Kontakte haben.
Du könntest eine Ausbildung zum Werksfeuerwehrmann absolvieren. Da ist Handwerk mit eingeschlossen. Dann würdest du allerdings eher am Flughafen arbeiten (Flughafenfeuerwehr) und sowas
oder eben du machst eine handwerkliche Ausbildung und bewirbst dich bei der BF (Berufsfeuerwehr)