Anschreiben Brandmeisteranwärter?
Hallo Zusammen,
bitte um euren Rat ob dieses Anschreiben so passt. Es handelt sich um eine Initaivbewerbung bei einer BF. Aufbau einer Bewerbung , Adresse Betreff usw. sind klar es geht nur um den reinen Text.
Anschreiben:
der Beruf des Feuerwehrmannes ist schon seitdem ich meinen ehrenamtlichen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr XXXXX begonnen habe. Anderen Menschen helfen, sich in den Dienst der Gesellschaft zu stellen bereiten mir Große Freude. Ich stelle ich mich gerne den körperlichen, geistigen und abwechslungsreichen Herausforderungen des Feuerwehrdienstes. In meiner bisherigen XX Jährigen Dienstzeit in der freiwilligen Feuerwehr, bekam ich bereits einen guten Eindruck in der vielseitigen und immer wieder herausfordernden Arbeit der Feuerwehr. Aufgrund einer beruflichen Neuorientierung bewerbe ich mich bei Ihrer XXXXXXX als Brandmeisteranwärter.
Ich bin XXJahre alt und habe nach meinemXXXXXabschluss habe ich eine Berufsausbildung zur Verwaltungsfachangestellten absolviert. In diesem Beruf arbeite ich seit dem Abschluss meiner Ausbildung in verschiedenen Unternehmen und Bereichen auch mit XXXverantwortung tätig. Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Einsatzwille, Lernwille diese und weitere Eigenschaften sind für den täglichen Dienst in der Feuerwehr unabdingbar. Diese Fähigkeiten durfte ich in meinem bisherigen Berufsleben bereits anwenden. Meine Mitmenschen schätzen meine zuverlässige und umgängliche Art.
Am Beruf des Feuerwehrmannes fasziniert mich, vor allem die vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben. Über die Aufgabengebiete und die Arbeit der Feuerwehr habe ich mich bereits intensiv informiert, wobei ich dort meine persönlichen Eigenschaften gut mit einbringen könnte.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem wir in dem wir gerne weiterführende Fragen besprechen können, würde ich mich sehr freuen.
3 Antworten
Na ein paar Schreibfehler sind da wohl drin.
Aber viel wichtiger ist, das man seine Zeit und Erfahrung bei einer FFW bitte an "zweiter Stelle" erwähnt. Natürlich soll man klar machen warum die einen nehmen sollen und das man das will.
Aber später auch in der Ausbildung sollte man nicht damit sich in den Vordergrund stellen was man schon alles bei einer FFW gemacht hat. Die nehmen nämlich gleichberechtigt ebenso Bewerber ohne Vorkenntnisse. Später kommt einem sowas natürlich zu Gute, aber erstmal ist jeder gleich.
ICh würde einfach mal Leute in Echt fragen wie so eine Bewerbung erfolgreich sein kann die das schon hinter sich haben. Heute gibt es auch viele Seiten wo man alles genau nachlesen kann.
Das Anschreiben ist unstrukturiert, meiner Meinung nach zu lang und enthält syntaktische Fehler. Das solltest du nochmal gründlich überarbeiten.
Stellt die anzuschreibende Berufsfeuerwehr überhaupt Verwaltungsfachangestellte als Brandmeisteranwärter ein?
Ich habe beim 3. Satz aufgehört. Überarbeite den Text erst einmal. Da fehlen einige Worte. Außerdem ist der erste Abschnitt doch etwas übertrieben.