Eigenes Geschäft eröffnen - Tipps/Ratschläge?

3 Antworten

"geschäfte geben sollte, die es Leuten ermöglicht an Kbeauty Produkte zu kommen."

Gibt es, Gerade in München ;) Sogar im Kaufhof gibt es schon extra Ecken mit Sachen von Nature Republic, Etude House etc. In der Nähe der Frauenhofer Straße (Name vergessen, sorry, irgendwo da) gibt es sogar ein Geschäft speziell nur für koreanische Kosmetik. Sogar im DM kriegt man was.

Da hättest du zuviel Konkurrenz und könntest dich als Einzelunternehmer nur schwer gegen große Firmen durchsetzen, zudem ist es auch keine einfache Selbstständigkeit wenn du gleich mit vielen Importen anfangen musst.

Edit: Miin Cosmetics heißt der kleine Laden und den Korean Beauty House gibt es auch schon.

Ich sehe das Problem auch in der Kundschaft: Soviele Koreaboos es auch gibt, die sich dafür interessieren...die älteren bestellen ohne Probleme im Internet (in Bulk Bestellung wenn sie etwas öfter hernehmen), und ob dir dann genug Kundschaft übrig bleibt um mit ein paar Gesichtsmasken deine Ladenmiete in München zu finanzieren hm

Maria20187
Beitragsersteller

In München gibt es vielleicht zwei kleinere Läden in denen es Koreanische Produkte gibt. Trotzdem könnte es mehr geben, gerade in einem Einkaufszentrum könnte es sowas geben. Und klar gibt es bestimmte Produkte bereits im Kaufhof oder bei Sephora. Es ist aber keine große Auswahl vorhanden.

Ich finde es gibt dafür das Koreanische Produkte derzeit so beliebt sind, trotzdem zu wenig Auswahl.

Konkurrenz wird es immer und überall geben, leicht wird es auch nie das habe ich auch nie behauptet.

Ich wollte Ratschläge, wie man Selbstständig werden kann, nicht darüber ob diese Geschäftsidee erfolgreich sein könnte.

GoldenEye2019  22.09.2019, 15:12
@Maria20187

Wie hoch sind die Kosten für "deinen" Laden und wieviel Eigenkapital kannst du dir vorstellen? Bitte eine Aufstellung, dann kann ich dir da vielleicht einen Rat geben. Ich bin auch selbstständig.

LePetitGateau  22.09.2019, 15:13
@Maria20187

Du bist einfach nur eingeschnappt und deswegen reagierst du so. Du kannst nicht deine Geschäftsidee hier posten und dann auf beleidigt tun wenn sie jemand kommentiert. Du hast dir nur gewünscht, dass alle ankommen und sagen "Boah super toll, da würde ich gerne einkaufen gehen"

Du hast gefragt "Was habe ich für Möglichkeiten". Ich sage dir : keine realistischen weil du dich nicht einmal mit der aktuellen Marktsituation vorher auseinander gesetzt hast.

Du bist naiv herangegangen weil du einfach mal davon ausgegangen bist ,dass es das nicht gibt - das ist eigentlich so das schlimmste was du als herangehende Selbstständige machen kannst. Annahmen treffen ohne den Markt zu kennen. Mit der Herangehensweise geht es nicht.

Das ist der erste Schritt, erstmal Selbstreflektion üben sonst ist dein ganzen Vorhaben - egal mit welchem Geschäft - zum scheitern verurteilt

Das ist jetzt nicht hilfreich denke ich...Aber wenn würde ich noch kpop Produkte reinholen (Alben,merch etc.) Da das ja auch im moment sehr beliebt ist .In München haben wir zwar Neo tokyo aber der ist ja eher ein Otaku Shop

Du geht da mächtig blauäugig ran. Du solltest besser mit deinem Vater darüber sprechen, wenn er bereits selbstständig im Einzelhandel ist. Der Einzelhandel stirbt aus.

Maria20187
Beitragsersteller

Warum gehe ich da blauäugig ran? ich habe keine Rosarote Brille an und rede hier nichts schön. Ich weiß das der Einstieg in die Selbstständigkeit schwer ist. Auch ist mein Vater nicht im Einzelhandel selbstständig.

Ich merke schon, dass hier auf gutefrage keine wirklichen Geschäftsleute rumhängen. Danke trotzdem.

GoldenEye2019  22.09.2019, 15:14
@Maria20187

Doch, hängen sie...allerdings können die auf so eine LariFari-Frage nicht kompetent antworten...denn mit "habe ich die Lust dazu" hat eine Selbstständigkeit recht wenig zu tun.

LePetitGateau  22.09.2019, 15:17
@Maria20187

Du hast keinen Business Plan. Du triffst wilde Annahmen ohne den Markt zu kennen oder auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben welche Kosten oder Faktoren auf dich zukommen. Aus deinem Text erkennt man keine Selbstständigkeit (in dem Sinne, dass du dich selbstständig informieren kannst oder dich mit der Materie schon auseinander gesetzt hast ). Du bist nicht kritikfähig. Du willst dich selbstständig machen, einfach damit du sagen kannst du bist "dein eigener Boss".

Und das alles liest man aus den paar Zeilen bei dir raus. Du kannst gerne weiter schimpfen und sagen "ihr seid doch keine Geschäftsleute". Oder du kannst darüber nachdenken was man dir sagt und dir erst einmal einen Plan zurecht legen. Mal eine einfache Einnahmen/Ausgaben Rechnung. Was für Produkte willst du, für wie viel verkaufen, wie viel werden dich die Produkte in der Anschaffung + Import kosten.

LePetitGateau  22.09.2019, 15:18
@GoldenEye2019

@GoldenEye2019 ... absolut korrekt. Da steht kein unternehmerischer Geist dahinter, da ist eine reine Laune. Und "wahrscheinlich habe ich die Lust dazu". In etwas so wie man sagt "Eventuell mache ich heute Nudeln zum Abendessen"

Mit exakt der Weitsicht

GoldenEye2019  22.09.2019, 15:19
@LePetitGateau

Entschuldige bitte...aber meist du wirklich, dass die Fragestellerin jetzt noch anständig antwortet. Halte dich doch einfach ein wenig zurück und lasse die Fragestellerin auch mal einen Kommentar beantworten. Texte doch nicht gleich jede Antwort zu.

Mit deiner Weitsicht ist es nämlich leider auch nicht weit her.