Eigene wohnung bürgergeld unter 25?

5 Antworten

Du hast das doch jetzt schon x-mal gefragt und dein Bürgergeldantrag wurde bereits abgelehnt.

Die Gesetzeslage hat sich in den letzten Wochen und Monaten nicht geändert.

Ob Du im Haus des Vaters eine eigene Wohnung mit Mietvertrag hast oder nicht ist dabei nicht relevant.

Solange Du unter 25 bist, bei den Eltern in Haushalt oder Haus lebst, deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst, bildest Du mit den Eltern eine BG - Bedarfsgemeinschaft.

Du hast also unter 25 Jahren keinen eigenständigen unabhängigen Anspruch auf Bürgergeld.

Wenn nur zu Zwecken des Bürgergeldantrags ein Mietvertrag abgeschlossen wird, dann ist das bedenklich.

Wenn Du aktuell keine Miete zahlen mußt, dann muß das Jobcenter auch keine erstatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Das ist möglich ja, aber das JobCenter bezahlt nur einen bestimmten Satz. Das kommt drauf an wo du wohnst. Bei uns im Kreis sind es knapp 400,00€ Bruttokaltmiete, die das JobCenter bezahlt und die Wohnung darf für eine Person nur 50qm2 sein.

DasOrakel  30.09.2024, 07:56
Das ist möglich ja

Unter den beschriebenen Umständen schwierig.

Nein und das ändert auch nichts, wenn du ständig fragst.