Mietvertrag für Freundin?

6 Antworten

Wenn Mietvertrag dann mit dir als Untermieterin. Du erstellst dann auch die Wohnungsgeberbestätigung mit der sie sich dann anmelden kann.

Alternative: Sie zieht zu dir ohne Mietvertrag sondern nur als Mitbewohnerin. Allerdings ist ihr rechtlicher Status dann denkbar schlecht.

Meine Freundin möchte mit ihrem Sohn zu mir ziehen.
  • Du hast einen Mietvertrag
  • Deine Freundin mit ... zieht zu Dir
  • am Mietvertrag mit Dir ändert sich dadurch nichts
  • Deine Freundin hat - nach dem Zuzug - keine eigenen Mietkosten mehr
Was für einen Mietvertrag müsste sie mit meinem Vater abschließen?

Keinen, es ergibt sich ja aus dem Zuzug keine neue Wohnung.

.

Sei(d) froh, dass ihr Euere Gemeinsamkeiten nun ohne - lästige - Unterbrechungen / Fahrzeiten verbringen könnt.

ElektrikKlaus  06.04.2022, 20:03

Hat er den?

Wenn ja, würde sich auch die Nebenkostenvorauszahlung ändern.

Eben, also ein verlust

ElektrikKlaus  06.04.2022, 20:13
@GutenTag2003

Ich denke immer zuerst an das schlechteste im Menschen.

Wenn jemand so fragt, in der Situation, würde ich das nicht ausschließen.

Da braucht sie keinen Mietvertrag. Sie wohnt ja bei dir

Mit deinem Vater gar keinen.

Wenn dann mit dir.

Wenn die abgetrenne Wohnung dem Vater gehört, einen Mietvertrag mit ihm.

Alternativ dazu ggf. einen Untermietvertrag mit Dir. Einverständnis des Vaters hierfür vorausgesetzt.