Eigene Cloud zuhause erstellen?

5 Antworten

Baue dir einfach eine habe ich auch gemacht ok bei mir war es bisschen teuer aber es geht auch günstiger. Such dir einen alten Rechner auf Ebay für 50 Euro so alte Offices PCs. Dann einfach eine HDD kaufen ich habe meine neue Toshiba für 60 Euro gekauft. Was auch wichtig ist worauf du achtest bei der PC Wahl das kein China Böller Netzteil drin ist. Funktionieren tut es zwar aber sicher ist es nicht. Dann kannst einfach True Nas installieren. Guck halt das bei dem PC eine SSD drin ist mindestens 16gb für True Nas. Dann kannst ein Pool machen und SMB einrichten und von allen Geräten auf das Netzlaufwerk zugreifen. Ich kann dir auch gerne beim Zusammem suchen helfen. Schrein mir einfach Privat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

Wenn ihr eine Fritzbox als Router habt, kannst Du diese auch als NAS konfigurieren, einfach eine USB-Platte einstecken. Ist nicht gerade schnell, aber erstens billig und zweitens könnte es für Deine Belange reichen.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/543_Speicher-NAS-am-Computer-als-Netzlaufwerk-einrichten/

MisterMaster3D  18.09.2024, 21:44

Ich vermute wenn ihm seine Eltern nciht erlauben das er ihr Nas benutzen darf gehe ich davon aus er darf da auch nicht dran rumspielen.

CatsEyes  18.09.2024, 21:45
@MisterMaster3D

Ich hab's so verstanden, dass die einen eigenen NAS haben, nicht den Router. Fragen kann er ja mal. Das wäre mit dem Budget mühelos machbar.

2TB HDD mit Case + Raspberry Pi model je nach Anspruch und Preis 3-5 sollte alles klappen.

Leichte Linux distro und nextcloud drauf installieren.

Du brauchst nicht irgend etwas zu kaufen außer ggf eine Hdd oder SSD um die Daten drauf zu speichern.

Der PC wo du die "Cloud" dann drauf machst darf eben einfach nicht ausgeschaltet werden.

wenn du so etwas zuhause selber machen willst musst du backup und so beachten da kommst du mit 150€ nicht hin, aber es lohnt sich mehr auszugeben

miner770
Beitragsersteller

Ich bin noch ein Schüler, brauche eigentlich auch nur max. 200gb. Da ich da nur meine wichtigen Fotos und Schulunterlagen speichern möchte. Meine Eltern habe einen mit 15tb. Wollen mir aber kein zugriff darauf geben, da dort steuererklärung und so drauf ist. Die tb wollte ich nur im Vorraus kaufen. Komme mit meinen 15gb Google drive und 5gb i cloud nicht aus.

kingnobody  18.09.2024, 21:31
@miner770

dann kannst du deinen eltern entweder erklären das sie dir auche inen account anlegen könen wo du nicht auf alle date zugreifen kannst(ist bei mir so)

und an sonsten kannst du es halt mit kleinen festplatten versuchen also 2x 512gb und dan in raid