Habt ihr euer eigenes NAS-System?

  • Stromverbrauch
  • Festplatten austauschen
  • Wenn die Bude abbrennt, sind die Daten weg

Für das Geld bekommt ihr Cloud Speicher und der ist ganz sorgenlos?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja… 83%
Nein… 17%

7 Antworten

Ja…

Ich habe mir ein NAS selbst gebaut. Mit i9 12900k 64gb ram und 4x MX500 SSDs.

Die Nas läuft mit Xpenology OS und fungiert auch als Gameserver (deshalb die starke Hardware).

Ja…

@ Für das Geld bekommt ihr Cloud Speicher und der ist ganz sorgenlos?

JA wir haben in unserer WG 2 Stück, aber werden auch gebraucht.

Wieso wir uns gegen Cloudspeicher entschieden haben:

Prinzipiell sind Cloud-Systeme von den gleichen Gefahren wie alle IT-Systeme betroffen, wie Fehlfunktionen, Ausfälle, Angriffe, Bedienfehler oder Missbrauch. Aus den Strukturen der Cloud ergeben sich zudem noch Cloud-spezifische Risiken.

Auch weiß keiner, was mit unseren Daten dort passiert?! (Thema KI)

Abhängigkeit vom Anbieter / Der Zugriff ist von der Internetverbindung abhängig

Wir hatten schon öfters Internetausfälle oder gedrosselt, da lief Stunden lang nichts!

Mit einem eigenen NAS Server ist man unabhängig. Zudem hast du eine enorme Übertragungsrate.

Wir brauchen den für unsere Projekte, 7 Leute haben zugriff.

2x Synology_ 9 x 10 TB (WD Red Plus-NAS) / RAID 5

2x 81.8 TB nutzbarer Speicherplatz

2x 9.1 TB Datenschutz

Stehen in unterschiedlichen Gebäuden.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Backup, HDD)
Ja…

Zur Zeit noch eine "WD My Cloud Expert EX2 Ultra", ich werde aber im Rahmen der Kickstarter-Kampagne von UGREEN bald auf deren All-Flash-System wechseln.

Die örtliche Redundanz der Backups wird voraussichtlich "bald" durch eine permanente Anbindung zu einem Freund realisiert. Er sichert bei mir doppelt und ich bei ihm. Ist lediglich ein kleines Netzwerk-Projekt zwischen uns.

Mit dem UGREEN NAS wird dann auch mein Jellyfin-Server mit Videodateien und transcoding versorgt, um ein "Heim-Netflix" zu realisieren. Das WD NAS ist dafür zu langsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja…

Nutze ich aber nur zur Datensicherung, nicht zum streamen. Dafür gibt es zu viele unterschiedliche Video- und Tonformate, mit denen die Endgeräte nicht klar kommen.

Nein…

Nein, noch nicht. Macht bei mir aktuell nicht viel sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung