Beste Methode zum speichern von Bildern?

7 Antworten

Also von externen SSD rate ich ab.

Hole dir stattdessen lieber eine HDD.

Die kann sowohl in 2,5 Zoll, als auch in 3,5 sein.

Da würde ich mir an deiner Stelle einfach eine (am besten eigentlich 2) 500GB oder 1TB Festplatten besorgen und darauf dann die Bilder kopieren.

Sind auch nicht viele, evtl. 50 GB.

Das sind etliche 1000 Bilder, also soo wenig ist das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

mchawk777  26.07.2024, 10:16
Also von externen SSD rate ich ab.
Hole dir stattdessen lieber eine HDD.

Kleine Ergänzung zum "Warum":
Chipbasierte Datenträger müssen regelmäßig mit Strom versorgt werden, damit sie ihre Daten nicht vergessen.
Es gibt bisher noch keine validen Langzeitdaten, wie das generell(!) und Herstellerübergreifend bei SSDs ausschaut.

Kurz: Der Magnetismus in den HDDs hält verlässlicher als der Strom in den SSDs, SD-Karte, USB-Sticks, usw. 😉

Da würde ich mir an deiner Stelle einfach eine (am besten eigentlich 2) 500GB oder 1TB Festplatten besorgen und darauf dann die Bilder kopieren.

Korrekt: Daten immer mindestens(!) doppelt vorhalten. Ein Archiv ist kein Backup.

HDD eignet sich gut, da man bei defekt sogar noch einiges retten kann. So solltest du etwa 30 Jahre lang deine Ruhe haben.

Eine gebrannte DVD oder (in deinem Fall besser) eine Bluray halten 50 Jahre.

Windoofs10  26.07.2024, 08:43

Die DVD müsste man dann eben sehr gut lagern.

Vorallem wegen dem Kleber und so.

Aber er bräuchte auf jeden Fall nicht wenig DVD:s bei der Menge an Bildern...

blacksheepkills  26.07.2024, 10:24
@Windoofs10

Lagern musst du alles immer "gut". Am besten dunkel, trocken und bei einer angenehmen Temperatur. Außerdem hab ich ja eine BD vorgeschlagen. Die gibt es ja in 25 und 50GB...

Am besten druckt man sich jedes Bild aus und legt es in einem Ordner ab. Da weiß man schon aus Erfahrung, dass die Bilder über 100 Jahre überstehen :)

Da nimmst du eine externe HDD und packst das ganze da drauf. Und da diese Dinger mittlerweile schon etwas mehr Speicher bieten als deine notwendigen 50GB kannst du sogar noch wichtige Dokumente sichern.

Am besten eine extern SSD (Keine HDD, da empfindlich ggü. Aufprall, Staub und Wasser) und am besten noch einem Backup am PC.

Sollte man die Festplatte im PC formatieren hat man esnoch extern, hat man die externe SSD verloren/sie geht kaputt, hat man es noch aufm PC.

Die Sicherste Lösung wäre natürlich ein NAS oder PC in RAID Konfiguration, aber das wäre für 50GB Fotos dann vielleicht doch etwas overkill.

Ich würde sie via USB-Verbindung auf dem Laptop/PC unter "Bilder" in dafür vorbereiteten und benannten Ordnern speichern.
Mit Urlaubsfotos mache ich das grundsätzlich so. - Schon wegen der meist erforderlichen Bearbeitung.