Ehrliche Kritik zu diesem Grundriss?

OG:

Treppe fehlt im OG, lies sich leider nicht anders zeichnen.

Und Außenansicht:

3 Antworten

Ich würde Wohnzimmer und Esszimmer trennen ist aber nur meine Meinung. Die Maße hab ich dezent ignoriert aber an sich sieht das schon gut aus. Willst du wirklich ein ganz rechteckiges Haus?

bablbrabl123
Beitragsersteller

Ja da habe ich sehr, sehr oft hin und her überlegt wie ich das Wohn/Ess/Kochen aufteile. Bin zu der Aufteilung gekommen, weil:

  • Wohnzimmer wird sonst sehr klein und man hält sich doch oft darin auf
  • Küche kann man bei Bedarf (Besuch, etc., Gerüche, Lärm von Abzug, Spülmaschine) abgrenzen
  • Da das Haus für 2 Personen konzipiert ist, max. 3 ist auch die Überschneidung überschaubar
  • Will jemand alleine das Wz mit Besuch nutzen, kann der andere immer noch ins OG ausweichen, da sind auch noch genügend Zimmer...

Das Haus muss sogar rechteckig sein (sogar 5:4-Format), da es so im Bebauungsplan vorgeschrieben ist... ist relativ streng hier da ländliche Gegend... in Österreich oder woanders ist das wieder viel lockerer.

Huhka  21.09.2024, 15:48
@bablbrabl123

Achso oke verstehe. Es geht mir mehr darum das ich beim Essen meine Ruhe haben will und bei uns grundsätzlich im Esszimmer gegessen wird. Es stört mich dann wenn jemand in Wohnzimmer sitzt und Fernseh schaut. Ich persönlich bin fast nie im Wohnzimmer. Sonst finde ich das sehr gut aufgeteilt

Wird so schlichtweg nicht durchführbar sein, schon allein wg der Treppe, sowie dem Carport mit Abstellraum und noch einiges mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

bablbrabl123
Beitragsersteller

Ok, kannst du dann wenigstens sagen, warum? So bringt mir die Info gar nichts.

Was soll an einem Carport mit Abstellraum scheitern?

diewoelfin0815  22.09.2024, 11:29
@bablbrabl123

u.a. wg. der Größe und dem Grenzabstand, sowie vermutlich auch wg der GRZ.

Außerdem ist Deine Treppe viel zu kurz. Das wird Dein größeres Problem sein.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@diewoelfin0815

Das mit der Treppe war ein guter HInweis, die war in der Tat viel zu klein, habe sie nun als gerade Treppe ausgeführt und einiges umgestellt, danke. Grenzabstand sollte kein Problem sein, da links vom Carport eine Straße vorbeiläuft und auch die GRZ wird eingehalten mit kleiner 0,4= 260m².

diewoelfin0815  22.09.2024, 13:12
@bablbrabl123
Grenzabstand sollte kein Problem sein, da links vom Carport eine Straße vorbeiläuft

In unserem Bundesland müsstest Du wg der Länge und Größe des Carports inkl. Abstellraum trotzdem 3,0m Grenzabstand einhalten.

Für viele Dinge ist es zudem relevant zu wissen, um welches Bundesland es überhaupt geht, denn das, was in dem einen Bundesland zulässig ist, geht in dem anderen absolut nicht.

Und auch die Vorgaben im Bebauungsplan, insbesondere die in der Nutzungsschablone, sind sehr wichtig.

Zudem wurden die Bauordnungen von sehr vielen Bundesländern gerade erst in den letzten Monaten teilweise gravierend geändert.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@diewoelfin0815

Bundesland ist Bayern. Auffällig ist auf jeden Fall dass der Garagengrundriss im Bebauungsplan auch nur 1m zur Einfahrt daneben hat. Also der Planer wird sich schon was dabei gedacht haben..

diewoelfin0815  22.09.2024, 14:34
@bablbrabl123
Also der Planer wird sich schon was dabei gedacht haben..

Ja, aber um das ausnutzen zu dürfen, müssen auch die dazugehörigen Bedingungen/Vorgaben eingehalten werden.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@diewoelfin0815

Ist klar ja, ja werde sowieso den Plan dann zeichnen lassen, der Planer sagt mir dann schon was geht und was nicht. Ist ja erstmal eine grobe Vorstellung, wie was ich haben will und auch bzgl. Aufteilung.

diewoelfin0815  22.09.2024, 14:50
@bablbrabl123
der Planer sagt mir dann schon was geht und was nicht

Dann kann er Dir ja mal erklären, was ich z.B. damit meinte, dass Dein Carport mit Abstellraum bereits zu lang ist.