Egoistisch keine kinder zu wollen?

3 Antworten

Naja, die Begründung ist nun schon irgendwie etwas egoistisch. Aber ist das schlimm? Es ist immerhin dien Lebensweg und dem bist du niemandem schuldig, so lange du im Einklang mit dem Gesetz lebst.

So egoistisch wie es ist, keine Kinder zu wollen, genauso egoistisch ist es, Kinder in die Welt zu setzen. Das ist immer so und es ist völlig in Ordnung. Unsere Gesellschaft ist nicht auf mehr Kinder angewiesen (sie sind nur ungleich verteilt). Es gibt gerade Kriege, Insolvenz, Klimakatastrophe - in sofern ist es egoistisch neues Leben auf diesen zerstörten Planeten zu setzen. Es ist egoistisch dabei an die eigene Altersabsicherung zu denken, daran, mal selbst Großeltern zu sein oder sonstiges. Es geht bei der Entscheidung Kind ja/nein immer um dich. Und nie um das ungeborene potentielle Leben. Das leidet nicht, wenn es nicht geboren wird und gar nicht erst gezeugt wird.

So ein Quatsch. Andere wollen Kinder ja auch nur aus egoistischen Gründen. Weil sie sich Kinder wünschen und an ihren Kindern Freude haben wollen. Das sind die Leute, die dann abtreiben, wenn sie in der Schwangerschaft von Krankheiten oder Behinderungen des Kindes erfahren. Das passt dann nicht in ihre Wunschvorstellung zum Leben.

Und du hast schon Recht- sobald man ein Kind bekommt, spielt die Paarbeziehung die zweite Geige und man wird weniger Momente mit dem Partner zusammen erleben. Natürlich gibt es auch Momente zu dritt, da steht aber immer das Kind an erster Stelle und oft muss man sich zwecks Betreuung aufteilen.

Nein das ist okay wenn das für dich und deinen Partner so passt