kind mit 16?

9 Antworten

Wer unterstützt dich? Deine Mutter, seine Mutter? Kannst du das Kind dort parken, wenn du tanzen gehst? Kannst du das Kind dorthin abschieben, wenn du zur Schule oder zur Arbeit gehst? Kannst du das Kind dorthin wegpacken, wenn die Freundinnen zum schwimmen an den See fahren? Kannst du das Kind dort abgeben, wenns Geld nicht mehr reicht bis zum Ende des Monats?

Wenn ein Kind die romantische Vorstellung hat, ein Kind ist wie eine Puppe, dann warte mal ab, wenn du täglich vollgeschissene Windeln wechseln musst, wenn das Kind nächtelang schreit, wenn es dir den Gemüsebrei ins Gesicht spuckt. Dann ist es vorbei mit dem "süßen Püppchen, das ja so niedlich aussieht in seinem neuen Kleidchen"!

Werd erst mal erwachsen, dann hast du immer noch Zeit dich ums Kinderkriegen zu kümmern.

 auch wenn es früh ist denke ich das man das schaffen könnte

man schafft es - weil man es muss und keine andere Wahl hat. Deswegen bedeutet es aber nicht, dass dies eine gute Idee ist. Ausbildung + Kind parallel zu machen geht nur sehr schwer - zumindest in den ersten 1-3 Jahren. Somit werde deine Eltern einspringen und vielleicht schmeißt einer seinen Job damit er auf dein Kind aufpassen kann, damit du die Schule beenden kannst und dir dein Leben wegen deinem Kind nicht versaust.

ch weis was auf mich zu kommen würde

nein das weißt du definitiv nicht. Das kann man selbst als Erwachsener nur erahnen. Man weiß dass man wenig schlaf bekommt - aber wenn man das Monatelang oder Jahrelang (meine Tochter hat 4,5 Jahre nicht durchgeschlafen!) aushalten muss, dann ist das wieder komplett was anderes.
Schon dies Aussage alleine zeigt eigentlich, dass du eben NICHT weißt was auf dich zu kommt.

 die unterstützung habe ich auch doch mein partner

und wie unterstützt er dich? Bleibt er zu Hause während du deine Ausbildung beendest? Und wenn ja von welchem Geld lebt ihr dann? Oder erwartest du, dass deine Eltern den Spaß finanzieren?

Also ich war 21 als ich alleinerziehender Vater wurde.

Mein Sohn wird im August 2 und ich sage dir, es ist brutal anstrengend. Ich studiere nebenbei. Es beginnt schon morgens, meinen Sohn aufzuwecken obwohl man ihn gerne schlafen lassen will und zur Tagesmutter bringen. Ständig eine Betreuung finden wenn man weg möchte, sein ganzes Leben nach ihm richten… Ihn dann morgens zur Tagesmutter bringen dann zur Uni nach der Uni das Kind holen, der Haushalt, lernen… und wenn das Kind krank ist hast ein Problem… denn wohin mit ihm. Zudem möchte ich ihn nicht den ganzen Tag an die Tagesmutter geben aber es geht aktuell nicht anders. Dann hat man ja noch ein eigenes Leben und eine Zukunft, die man sich mit 16 aufbauen will.
Keine Frage er ist süß ich liebe mein Kind, aber es war mir persönlich zu früh!

War dann ein Jahr mit einem Jungen zusammen, der schulpflichtig war. Er hat mir mehr als alles mit meinem Kind geholfen, er war die größte Hilfe die ich mir hätte vorstellen können und trotzdem war es sehr anstrengend, auch die Beziehung nebenbei nicht zu vernachlässigen. Dazu ist zu sagen ein Baby will nachts aufstehen bzw schreit ein Kind hat noch keinen Rhythmus.. so süß es ist, so anstrengend ist es auch. Denn in deinem Kopf die Vorstellung süß und toll und happy Family ist eben nicht immer so. Es ist Arbeit es ist hart und es bringt dich oft an den Rand der Verzweiflung.

Weiter ist es extrem teuer. Ich werde von meinen Eltern komplett finanziert. Sie haben mir eine Wohnung gekauft, mein Auto und geben mir jeden Monat viel Geld! Sonst könnte ich das niemals Stämmen!

zudem war es bei bei mir mit 21 sogar noch sehr schwer wegen dem alleinigen Sorgerecht. Mit 16 würdest du nichtmal das Sorgerecht für dein Kind bekommen

Dein Freund hat recht, lass dir Zeit!

Gruß Levi m/23

aslan92838
Beitragsersteller

ich dank dir so sehr wirklich vielen dank

LeviundNick  28.05.2024, 20:31
@aslan92838

Sehr gerne. Mein Ex Freund war zu der Zeit auch 16 und hat wie gesagt sehr viel geholfen! Und trotzdem hat es ihn sehr auf seine schulischen Leistungen ausgewirkt. Wenig geschlafen, wenig Zeit für Schule usw… zudem hatte sein Freundsskreis in dem Alter weniger Verständnis dafür und sich dementsprechend angewendet weil viele auch einfach kein Bock einen Kumpel hatten der nie Zeit hat, weil er sehr oft auf ein Baby mit 16 aufpasst…. Also naja. Es ist toll, Kinder sind toll, aber dann wann man sich dafür ein passendes Leben aufgebaut hat. Nicht mit 16. Genies es lieber ausgiebig wenn du voll im Leben stehst und eine sichere Zukunft hast

Zu jung, darüber muss man nicht diskutieren. Du bekämst ja nicht mal das Sorgerecht, andere würden über dein Kind bestimmen.

Und wenn dein Freund nicht will, will er eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Wenn dein partner es nicht will dann warte ab und du 18 wirst weil das ist wirklich noch zu früh meine mutter hat das erste kind 18 jahre bekommen.