Kann man die EF überspringen?

4 Antworten

Ich bin derzeitig auch im ersten G9 Jahrgang und du würdest ja die 10 und die EF überspringen. Ich glaube, dass das nicht möglich ist, weil wir in der 10 den mittleren Schulabschluss machen. Wenn du diese Klasse überspringen würdest, dann hättest du keinen mittleren Schulabschluss und das wäre ein guter Grund dafür, dass dein Klassenlehrer/deine Klassenlehrerin dagegen ist. Außerdem lernen wir in der 10 neuen Schulstoff, denn die Q1 schon kann. Das würde bedeuten, dass du ein ganzes Jahr nach lernen müsstest. Dazu kommt noch, dass du auch die EF verpasst, was an sich glaube ich nicht so schlimm wäre.

Wenn du unbedingt ein Jahr überspringen möchtest, hättest du die Chance in der EF ein Auslandsjahr zu machen. So hättest du zwar nicht unbedingt eine Klasse überspringen, aber könntest ein Jahr in den USA oder wo anders verbringen und würdest dann zurück zur Q1 kommen.

Wie es in deinem Bundesland ist, kann dir nur die entsprechende Schulbehörde beantworten, denn leider sind schulische Probleme immer noch Ländersache und nicht bundesweit gleich. Das hat viele Nachteile was dringend einer Reform bedarf.

Es ist schön, dass du gerne ein Schuljahr überspringen möchtest, aber die Realität sieht in der Regel ganz anders aus.

Um ein Schuljahr zu überspringen, dürftest du eigentlich nur 1er haben und ich gehe davon aus, dass dies bei dir nicht der Fall sein wird?

Sofern Schule, Eltern und Schulleitung dem zustimmt, wäre es sicherlich kein Problem. In der Regel wird dies aber nicht empfohlen, außer man hat eine Hochbegabung und schafft den Stoff sowieso ohne Probleme.

Nakeineahnung
Beitragsersteller

Aber ist es rein rechtlich möglich

Linuel  22.02.2023, 07:43
@Nakeineahnung

Klar ist es möglich, sofern alle beteiligten zustimmen! Wenn du ein 1,0er Zeugnis hast, wäre es definitiv eine Möglichkeit. Wobei die Frage bleibst, ob du die 10 oder die 11 überspringen w illst ;)

Nakeineahnung
Beitragsersteller

Ja also dem bin ich natürlich bewusst ich habe ein 1,0 Zeugnis und bin in der Vergangenheit mal vorversetzt worden

Wenn die Lehrer es befürworten, ist es möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022