Edelschimmel, woher kam der?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmelkäse hat oft auch ein bestimmtes Aroma.

Über lange Zeit hat man gemerkt, dass ein bestimmtes Aroma im Zusammenhang mit einer bestimmten Schimmelart ungefährlich ist.

Früher gab es oft schwere Hungersnöte - z.B. nach schlechter Ernte oder als Folge von Kriegen. Um zu überleben, mussten die Leute alles essen, was vorhanden war. Dadurch lernte man, dass bestimmte Nahrungsmittel/Schimmel gut/schlecht waren.

Edelschimmel wächst nicht einfach in der Natur, der angesprochene Edelpilz ist ein Aspergillus den es zwar in der Natur gibt, aber als Edelschimmel wird er im Labor gezüchtet und verliert somit seine Gefährlichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Dadurch, dass sie nicht gestorben sind, nachdem sie ihn gegessen haben.

pharao1961  18.05.2018, 13:30

Ja, wahrscheinlich... :-)