Kann man diesen Schimmelkäse noch essen?

8 Antworten

Sieht mir nicht nach einem Edelschimmelkäse aus, sonst würde man die gelbe Käsemasse nicht sehen. Leider fehlt der Name des Käses oder irgendein Kontext.

Also großzügig wegschneiden und den Rest futtern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Kaninchenhelpi
Beitragsersteller

Leider kenne ich die Sorte nicht genau da der Käse in Frankreich gekauft wurde 🤪 aber es stand "Morbier" drauf hab dafür auch keine Übersetzung gefunden

Brunnenwasser  11.01.2020, 20:41
@Kaninchenhelpi

Der Morbier ist kein Schimmelkäse. Was Du in der Mitte des Käses siehst ist ein Streifen aus Asche. Schneide wie gesagt den Schimmel ab, dann kannst Du den ohne Genußverlust essen.

Du wirst nicht sterben wenn Du das isst nachdem Du den Schimmel großzügig weggeschnitten hast, aber übel werden kann Dir davon schon, muß aber nicht. Mein Rat: Weg damit !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein klarer Fall für die Tonne

Schimmel wegschneiden, Rest ist Ok. Sollte tatsächlich nur Edelschimmel sein, aber man weiß ja nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

„Das Auge isst bekanntlich mit“

wirf es weg.