Schimmel gegessen was tun?
Hallo ich habe vorhin ein Brot mit Pflaumen Marmelade gegessen, aber dann ist mir aufgefallen, dass dort win Schimmel Fleck m Rand des Glases ist. Der Schimmelfleck ist ungefähr so groß wie ein 1 euro stück. Ich hab zwar nicht direkt von dem Schimmelfleck gegessen, aber ich habe mal gehört dass wenn sich der Schimmel zeigt eigentlich das Lebensmittel schon kontaminiert ist. Und ich habe den Schimmel halt erst bemerkt als ich das ganze Brot schon gegessen habe.
7 Antworten
du musst nix machen und dir passiert nix.
bei marmelade kann man den schimmel einfach großzügig entfernen.
marmelade schimmelt eigentlich nicht. war wahrscheinlich ein brotkrümel oder dergleichen, weil man mit dem messer ins glas ist.
Das wirst du locker überleben. Nach dem 2. WK. wurde von den Marmeladegläser die obere Schimmelschicht entfernt, die Marmelade kam dann auf das Brot, damals dachte niemand an die gesundheitlichen Risiken, Hauptsache war etwas zum Essen.
Schimmeliges Brot wurde mit der Wurzelbürst aussen abgebürstet, evtl. wurde noch etwas schimmelbefallenes abgeschnitten, dann war das Brot verzehrbar.
Es gibt viele verschiedene Schimmelarten. Manche sind unschädlich, andere nicht. Aber, wenn man das einmal ißt, ist es nicht schlimm. Wenn man es ein Leben lang jeden Tag ißt, könnte es der Gesundheit schaden.
Guten Morgen, dir passiert nichts und das Glas mit Inhalt einfach in den Müll, lieben Gruß
Du wirst es überleben. Im schlimmsten Fall bekommst Du Magenschmerzen oder Durchfall. Muss aber beides nicht auftreten, wenn Du gute Abwehrkräfte hast.