Echte prophetische Redner in unserer Zeit?

4 Antworten

PROPHETEN im Sinne des AT, alten Bundes gibt es keine, weil alles was wir heute wissen müssen, bereits niedergeschrieben ist. Doch vieles ist in Zeichen geschrieben worden oder überhaupt "versiegelt", wie zB Die Bücher, Daniel, Hesekiel und Offenbarung. Nur wer Diener des wahren Gottes JHWH ist, bekommt etwas von seinem Geist, um sein Wort, on geschrieben oder im Fleisch, versteht. - (Joel 2:28,29, Römer 2:28,29, Daniel 12:4)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibel und inspirierte Schriften

Nein, die gibt es nicht mehr. Alle Propheten sind schon durch, sozusagen. Also haben schon gelebt und es gibt keine weiteren und wird keine weiteren geben.

Gott sagt ganz klar im Koran, dass niemand das Verborgene kennt außer ihm, außer dem davon, was er in Offenbarungen mitgeteilt hat, oder was er Propheten davon hat an uns übermitteln lassen. Die Propheten konnten auch nur das weitergeben über die Zukunft bzw. das Verborgene, was Gott ihnen vorher offenbart hat.

Also keiner der Propheten konnte das von sich aus wissen. Es gab keinen Propheten, der sich hingsetzt hat und gesagt hat: So, jetzt werde ich mal in die Zukunft schauen, was ich da so über das Weltgeschehen sehen kann. Ein Hellseher, wenn es einen gäbe, gibt es aber nicht, müsste sowas ja ständig abrufen können. Das kann aber kein Mensch. Nicht mal die Geisterwesen, mit denen einige Menschen zusammenarbeiten, können die Zukunft vorhersehen. hmhm geht nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

ThomasErtl1993
Beitragsersteller

ich meinte eigentlich nur ob jemand einen Online-Pfarrer oder so was kennt der gut reden kann.

Midgardian  08.11.2023, 01:07

Es gab noch etliche Propheten nach Mohammed. Und ich fürchte, es werden noch etliche folgen. Da kann man nämlich ordentlich Geld mit machen.

Es gibt bestimmte Dinge, die in der Frühzeit des Christentums vorkamen, später aber aufgehört haben. Ihr Sinn war, zu helfen, daß der junge Glaube sich verbreiten kann. Das prophetische Reden gehört dazu.

Was es heute noch gibt, sind die sogenannten Privatoffenbarungen und Erscheinungen der Gottesmutter Maria. Das ist etwas ähnliches. Nicht dasselbe, aber ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

ThomasErtl1993
Beitragsersteller

ich kenne einen Pfarrer der prophetisch reden kann. Aber der ist schon alt und predigt fast nicht mehr.

Midgardian  08.11.2023, 01:09
@ThomasErtl1993
ich kenne einen Pfarrer der prophetisch reden kann

Ach, das kann eigentlich jeder Depp. Man muss nur vage bleiben und sich zeitlich nicht festlegen.

Ja, in Kreisen und Gemeinden die sich "pfingstlich" oder "charismatisch" nennen wird eher Fokus auf die Geistesgaben gelegt. Ich kenne da eine handvoll Leute von denen ich sagen würde, dass sie die Gabe der prophetischen Rede haben.

ThomasErtl1993
Beitragsersteller

aber auf Youtube kennst du keinen?

BillyShears  07.11.2023, 12:32
@ThomasErtl1993

So wie ich diese Gabe kennen gelernt habe, ist sie nicht für die Öffentlichkeit oder gar Allgemeinheit gedacht.