Moderne prophetische Rede?

3 Antworten

Im Grunde bedeutet es, dass du eine Zukunftsvision niederschreiben sollst. Man kann das auch mit einer Warnung versehen.

Erst wenn das letzte Krankenhaus privatisiert wurde,
der letzte Krankenpfleger gekündigt hat,
der letzte Arzt keine Kassenpatienten mehr behandelt,
die letzte Medizin unbezahlbar wird,
werdet ihr feststellen, dass eure Hedgefondmanager, euch nicht heilen können, wenn ihr krank werdet

Es kann aber auch eine positive Zukunftsvision sein.

Wir Menschen werden in 100 Jahren in Frieden leben. Es wird keine Kriege und keine Grenzen mehr geben. Keiner wird mehr etwas tun müssen auf das er keine Lust hat. Wir werden eine unendliche, saubere Energiequelle besitzen und alle Arbeiten werden von Maschinen erledigt.

Lass deiner Fantasie freien Lauf.

Höre oh Menschenvolk, höre, so spricht der Herr, dein Gott: Tu dies und tu das! Lass ab von diesem und jenem! Das wäre mir schon sehr recht, sonst werde ich dein Geschlecht dem Untergang weihen!

Jetzt noch konkret werden. Anbieten tut sich immer Klimawandel und Umweltverschmutzung, weil der Untergang da echt ist. Kannst aber auch keine Ahnung gegen soziale Ungerechtigkeit oder Rassismus und andere Sachen wettern.

Eine prophetische Rede behandelt Dinge die in der Zukunft liegen. Da kannst du deiner Phantasie also freien Lauf lassen!