prophetische rede?

3 Antworten

Gottes Propheten (navi) redeten nicht aus eigener Kraft oder Sicht. Gott gab ihnen durch seinen Geist das ein, was sie sagen oder schreiben sollten. Manchmal waren es die Mißstände im Volk (oder Einzelpersonen), manchmal waren es Aussagen für andere Völker, oft lange im Voraus. Und viele hatten mehrere Erfüllungen.

Prophetische Rede ist ein Brandmarken aktueller Mißstände und das Erzählen von Zukunftsvisionen. Ein modernes Beispiel dafür ist die Rede von Martin Luther King in Washington "I have a dream ..."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Vorhersagen (meist) religiöser Ereignisse. Manchmal auch die Botschaft Gottes verbreiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung