Hat Jesus wirklich einen 3ten Weltkrieg und einen Weltuntergang in Der Bibel prophezeit die eigentlich vom Menschen geschrieben wurde?

14 Antworten

Hat die Bibel [...] oder denn 3ten Weltkrieg vorausgesagt oder nicht?

Nein. Die sog. synoptische Apokalypse in Mk 13 ist eine Prophetie Jesu, die inhaltlich am besten auf die Ereignisse um den Jüdischen Krieg 66-70 nChr passen. Nur die angekündigte Rückkehr Jesu mit Weltende steht noch aus.

Du wirst die Bibel besser verstehen, wenn Du, wie die Bibel selbst, davon ausgehst, dass es wirklich einen Gott gibt, der dafür gesorgt hat, dass die Bibel seine Botschaft an die Menschen enthält. Also, dass zwar Menschen die Bibel geschrieben haben (mit ihrer Persönlichkeit und Lebenserfahrung), aber Gott sie dabei geleitet ('inspiriert') hat.

Wenn Du das tust, verstehst Du auch, wie es sein kann, dass das Alte Testament Jahrhunderte vorher das Leben von Jesus beschrieben hat. Sehr detailiert sogar. Auch Ereignisse der Weltgeschichte (Aufstieg und Untergang des Babylonischen, Persischen, griechischen und Römischen Reiches wurden vorhergesagt) Auch über das Ende der Welt steht viel drin. Aber nicht so, dass man das berechnen kann. Das sagt die Bibel auch selber. Sie will uns wach halten und auf die Wiederkunft von Jesus vorbereiten.

Wenn Du aber glaubst, dass das ein Buch wie jedes andere ist, ohne dass Gott mitgemacht hat (falls es ihn überhaupt gibt), dann ergibt das, was ich oben geschrieben habe, keinen Sinn.

Your decision.

Nur warum wird jetzt so viel katastrophales geredet und warum sehen es einige nur noch Katastrophal auf der Welt

Ganz einfach, weil wir jetzt leben und nicht vor 50 Jahren, oder in 50 Jahren.

Und machen wir uns nichts vor, auch vor 50 Jahren war alles immer Drama und das wird auch in 50 Jahren so sein.

Menschen sind so, sie wollen das Drama, sie wollen die Katastrophen, sie wollen, dass ihr Leben wichtig ist. Sie wollen zu einer wichtigen Zeit leben, wo wichtige Dinge passieren.

So ist das eben.

Gruß

Was meinst du wie das noch vor ein paar Jahrhunderten war. Da stand die Apokalypse kurz bevor. Heutzutage wird Angst ja nur noch mit Kriegsbeschwörungen und "wir leben in einer sehr schweren Zeit des Umbruchs. Dabei läuft es derzeit so gut wie nie auf der Welt.

ART71  28.07.2021, 17:22

Irgendwie hat doch jede Kultur ihr eigenes Weltuntergangsszenario.

Wie oft sollte die Welt eigentlich schon untergegangen sein? 2012, 2000... mehr oder weniger zu jeder Jahrhundert- und erts recht Jahrtausendwende soltten doch noch nie dagewesene Katastrophen passieren.

Irgend wann wird der Yellow Stone hochgehen und der Golf von Neapel, das ist sicher, aber niemand weiß ob morgen oder erts in 10.000 Jahren. Ganz am Ende wird die Sonne "explodieren" und das Sonnensystem nicht mehr existieren. Hier ist allerdings sicher, dass wir und auch unsere Ururenkel das nicht erleben werden.

AldoradoXYZ  28.07.2021, 17:19
Dabei läuft es derzeit so gut wie nie auf der Welt.

Das hängt natürlich stark von den Maßstäben ab mit denen man misst. Daher ist so eine Aussage allgemein schwierig.

Trotzdem relativ allgemein:
Kindersterblichkeit, Wohlstand, Analphabetismus, allgemein Bildung

Wir haben recht viele Metriken, die auf einem Allzeithoch stehen (also positive Ausprägung)

Da sieht es generell schon richtig gut aus, oder eher, es wird immer besser - weltweit. Also wenn man danach geht, ja "geht so gut wie nie auf der Welt".

Gruß

Jesu sagte einige Kriege voraus (Mt.24,6).

Er (Jes.45,22; Kol.1,16) hat diesen Buch schreiben lassen Offb.22,18-19)

und weiß genau, was "abläuft" (Joh.17,17).

Einen "Weltuntergang" prophezeite Er aber nicht (Offb.21,1-5).

Woher ich das weiß:Recherche