Wie kann ich den Ebenenabstand mit Formel beweisen bzw. begründen?

1 Antwort

u, v, p und r sind Vektoren, ohne dass ich das besonders kennzeichne.

(u × v) / |u × v| ist ein Einheitsvektor, der senkrecht auf der Ebene steht. (Normalenvektor)

(r - p) ist ein Vektor, der von irgendeinem Punkt der Ebene auf R zeigt. Um den Abstand von P zur Ebene zu ermitteln, müssen wir dessen Länge mit dem Kosinus des Winkels zwischen diesem Vektor und dem Normalenvektor multiplizieren. Das leistet das Skalarprodukt im Zähler des Bruches.

Halbrecht  12.07.2023, 18:28

u, v, p und r sind Vektoren, ohne dass ich das besonders kennzeichne.
Genau ! wo kommen wir denn da hin , uns auch noch die Finger mit Pfeilen zu verletzen

tunik123  12.07.2023, 18:38
@Halbrecht

Ich verletze mir die Finger schon an der Handy-Tastatur. Und den LaTeX-Formeleditor rauszuholen, bin ich zu faul. 😉