Ebay Versand bei Warenwert von über 500€?

4 Antworten

Jetzt ist meine Frage wer haften müsste im Falle, dass DHL dass Paket verliert oder beschädigt? Ich oder der Käufer?

Du schuldest die Übergabe an eine geeignete Transportperson. Danach geht die Gefahr des zufälligen Untergangs auf den Käufer über.

§ 447 BGB - Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

Hi,

grundsätzlich haftest du gegenüber dem Käufer die Ware auch wirklich zu liefern! Völlig unabhängig von Versicherungen, die dich vor einen Verlust schützen sollen.

Wird die Ware beschädigt oder geht sie verloren und die Versicherung zahlt nicht oder nur einen Teil, haftest du natürlich immer noch dem Käufer gegenüber.

Du kannst auch ein Paket höher versichern lassen als 500€: https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-transportversicherung.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AuroraAlpha  27.08.2018, 14:42
grundsätzlich haftest du gegenüber dem Käufer die Ware auch wirklich zu liefern!

Na, die genauen Pflichten darfst du hier gern mal erörtern.

AuroraAlpha  27.08.2018, 14:45
@AuroraAlpha

@herja

Wird die Ware beschädigt oder geht sie verloren und die Versicherung zahlt nicht oder nur einen Teil, haftest du natürlich immer noch dem Käufer gegenüber.

Das ist nämlich komplett falsch.

jurafragen  27.08.2018, 15:16
@AuroraAlpha

> Das ist nämlich komplett falsch.

Aber es klingt so schön dramatisch.

AuroraAlpha  27.08.2018, 15:21
@jurafragen

😁 Drama, Baby!

Oder herja arbeitet bei DHL und will Transportversicherungen verchecken