Käuferschutz wenn Paket nicht ankommt?

7 Antworten

Kann ich das Geld zurück fordern wenn es nicht mehr ankommt.

Nein.

Du trägst als Käufer lt. § 447 BGB das Versand- und Verlustrisiko und PayPal erstattet nicht, wenn Artikel während des Versands verlorengehen:

Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg fristgerecht (wie im Detail in der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes geeignetes Äquivalent vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

Ich bekam heute (02.06.20) ein Post-/DHL-Paket, das wurde abgeschickt am 05.05.20. Es kann also noch etwas bei dir ankommen (3 Wochen Laufzeiten kommen ab und an mal vor).

Zurückfordern kannst Du natürlich, aber Paypal bleibt da aussen vor. Der Käuferschutz greift nicht, wenn das Paket beim Versand verloren geht, für den Du übrigens als Käufer nach § 447 BGB selber das Risiko trägst.

Mein Tip für Einkauf bei ebay-Kleinanzeigen:

Genauso handhaben, wie bei Kleinanzeigen in der lokalen Tageszeitung.
Bargeld nehmen, hinfahren, anschauen, vor Ort dann Tausch Ware gegen Geld.

Erstmal dem Absender Bescheid sagen. Der kann das Paket verfolgen lassen.

Wenn da nix rauskommt, hast du natürlich Anspruch auf dein Geld.

Wenn du einen Antrag auf Käuferschutz stellst, wird der Sachverhalt und dein Account geprüft.

Dann fliegt auf, dass du dir den Paypal-Account als Minderjähriger mit gefälschtem Geburtsdatum erschummelt hast und deine lebenslange Sperrung wird folgen.