Ebay Kleinanzeigen verkauf auf Abholung, Käufer will Geld zurück?

Rasentraktor007  01.02.2024, 09:17

eBay oder Kleinanzeigen?

Und nein, das ist nicht das Gleiche.

Shaestig
Fragesteller

Kleinanzeigen

4 Antworten

Kleinanzeigen

Himmel...

Dann schreib doch bitte auch nicht eBay, wenn Du Kleinanzeigen meinst.

Die Plattform heißt seit dem 16. Mai 2023 nur noch Kleinanzeigen und hat mit eBay nicht das Geringste zu tun, und so langsam sollte sich das auch rumgesprochen haben.

Hintergrund:

  • Bei eBay zahlt der Käufer nämlich immer an eBay, auch bei einer Selbstabholung, und eBay zahlt dem Verkäufer das Geld dann irgendwann aus, wenn der Käufer in der Zwischenzeit keinen Käuferschutzfall aufmacht.
  • Bei Kleinanzeigen dominiert immer noch Barzahlung bei Abholung.

Dabei prüft der Käufer den Artikel vor der Bezahlung und ist ab dann in der Beweispflicht, dass der Artikel schon vor der Übergabe an ihn defekt war.

Du kannst Dich also zurücklehnen, weil Du hier so gut wie nichts zu befüchten hast, außer den inzwischen üblichen "Anwaltsdrohungen".

Shaestig
Fragesteller

Tatsächlich bin ich das erstemal auf Kleinanzeigen, ich dachte immer es wäre das selbe, weil Im Internet auch ebay Kleinanzeigen steht. Aber danke gut zu wissen das es da Unterschiede gibt und vielen dank für die Rückmeldung, hat mich sehr erleichtert.

Ich würde die nicht zurück nehmen, du hast ihm gesagt was Sache ist und angeboten die auszuprobieren.

So ist das eben, wenn man gebraucht Sachen kauft.

Außerdem kann es auch sein, dass er des Ding jetzt komplett kaputt gemacht.

Ich hab mal n Handy verkauft, die alte war damit unzufrieden und hat es zurückgegeben.

Ende vom lied war, das sie des Teil geschrotet hat und ich ohne Handy und ohne Geld dastand 🤷🏽‍♀️

Wenn du den Käufer auf alle Mängel hingewiesen hast und er trotzdem die PS4 so genommen hat, hat er kein Recht mehr das Geld zurück zu fordern. Es könnte eben nur problematisch werden das nachzuweisen.

Worauf der Verkäufer allerdings hätte bestehen können ist das du ihm eine PS entsprechend deiner Verlaufsbeschreibung verkaufst.

Shaestig
Fragesteller

Genau aber durch das abholen ist der Kaufvertrag ja abgeschlossen und er hatte ja die Möglichkeit vor Ort von denn Verkauf zurückzutretten.

Ist das von meiner Seits ein Täuschungsversuch wenn ich ihn auf alle mir bekannte Fehler beim abholen und Geld Übergabe hingewiesen hab?

Nein. Ich hoffe, du hast Zeugen.

Shaestig
Fragesteller

Vor Ort war niemand, aber ich habe Freunde von mir direkt nach dem verkauf von dem verkauf erzählt (schriftverkehr) da ich sehr überrascht war, das er zugestimmt hat und mir nach meines Erachtens nicht richtig zugehört hat.