Ebay Verkäufer ignoriert Nachrichten und gibt Sendungsnummer nicht heraus Was tun?

bikerfan73  01.09.2023, 19:44

Ebay oder Kleinanzeigen?

3 Antworten

Da die Zahlung eh über Ebay geht brauchst du keine Angst zu haben, wenn der Artikel nicht kommt bekommst du dein Geld zurück. Sicher wäre es besser, wenn der VK zumindest die Sendungsnummer schreibt aber man kann ihn leider nicht zwingen aber wenn er unversichert verschickt bekommt er den Ärger falls es verloren geht.

Warte einfach ab ob es kommt und schreibe ihm erstmal nicht mehr. Und wenn in einer Woche nichts passiert weder eine Sendungsnummer noch das du die Ware bekommen hast, meldet du bei Ebay einen Fall von nichterhaltener Ware.

Du hast doch Käuferschutz bei eBay.

Also warte einfach ab.

Obwohl er bei eBay eigentlich IMMER mit Sendenummer verschicken MUSS, da er sonst sein Geld nicht bekommt ....

porridgeboss
Fragesteller

Tatsächlich meinte er in der einzigen Nachricht, dass er erst am Dienstag versendet hat, da er erst gewartet hat bis er das Geld auf dem Konto hat.

ScarletWitch1  01.09.2023, 19:52
@porridgeboss

Da kann er lange warten denn bei Ebay zahlt man an Ebay und nicht mehr direkt an den Verkäufer. Und erst nach ein paar Wochen, wenn es keinen Ärger gab bekommt der VK sein Geld egal wie man zahlt.

porridgeboss
Fragesteller
@ScarletWitch1

Verkäufer ist seit 2017 auf der Plattform. Also hat er das Geld wohl bereits.

ScarletWitch1  01.09.2023, 20:36
@porridgeboss

Es ist egal wie lange man auf Ebay ist, die neuen Regeln das die Bezahlung nur noch über Ebay geht, gilt für alle die auf Ebay verkaufen.

66trixie66  07.11.2023, 04:38
@ScarletWitch1

Ja. Die Bezahlung läuft über eBay.
Und nach dem 10. Verkauf erhält man als Verkäufer sein Geld immer automatisch nach 2 Werktagen von eBay überwiesen. Ob man eine Sendungsnummer hochläd oder nicht, ist dabei völlig egal, die Auszahlung kommt pünktlich am zweiten Werktag nach dem Verkauf.
Die Sendungsnummer spielt erst dann eine Rolle, wenn der Käufer den Artikel als nicht erhalten meldet.

LuciusArtorius  07.11.2023, 06:07
@66trixie66

Was veranlasst einen eigentlich, eine 2 Monate alte Frage auszugraben und den "Leichenschänder" zu mimen?

66trixie66  07.11.2023, 06:19
@LuciusArtorius

Ausgegraben hab ich die nicht direkt, diese älteren Fragen zu ähnlichen Themen werden einem ja ständig direkt vor's Knie genagelt, wenn man eine aktuelle liest.
Geantwortet habe ich auch nur auf den Teilaspekt der Antwort von @ScarletWitch1 als allgemeine Information, da sie häufig antwortet zum Thema eBay und man dieses Detail zur Auszahlung auf eBay halt nur weiß, wenn man da selbst häufiger verkauft.
Viele Leute glauben, daß das Zahlungssystem von eBay funktioniert wie ein Treuhandservice. Dem ist aber nicht so. Das Geld wird nur bei ganz neuen Verkäufern ca 14 Tage einbehalten, ansonsten zahlt eBay es nach 48 Stunden einfach an den Verkäufer aus.
Für Personen, die hier häufig antworten, könnte das eine wichtige Information sein, deswegen habe ich es irgendwo weit unten bei @ScarletWitch1 reingeschrieben, da ich davon ausging, daß sie das dann über die Benachrichtigung über einen Kommentar zu ihrem Kommentar in ihrem Profil sieht.
Falls ich die ganze Frage damit irgendwo "hochgeschoben" haben sollte, war das nicht meine Absicht.

Ich würde nächste Woche noch abwarten und dann den Käuferschutz einschalten.

Ich denke, der Vk hat ohne Sendungsnummer unversichert verschickt, um Kosten zu sparen. Kannst du dann in deine Bewertung einfließen lassen

porridgeboss
Fragesteller

Ja, bin ehrlich gesagt auch eher dafür bis nächste Woche abzuwarten. Ist auch ein Artikel der wohl über 3-5kg ist. Weiß nicht ob das was mit der Dauer der Zustellung bzw. Bearbeitung der Sendung zutun hat. Mir gefällt nur diese nicht vorhandene Kommunikation. 😞

porridgeboss
Fragesteller
@TheMonkfood

Sicher aber der Artikel hat über 280€ gekostet. Ich finde da kann man schon ein wenig Kommunikation des Verkäufers erwarten.

TheMonkfood  01.09.2023, 19:55
@porridgeboss

Ich bin ehrlich - als ich noch bei ebay verkauft hab, hat mich diese Fragerei ala "haben Sie schon verschickt" oder "wann verschicken Sie endlich" nach nur 1 oder 2 Tagen auch immer genervt. Ich hatte immer so zügig wie möglich verschickt, hatte aber nicht immer die Zeit, bin ja noch berufstätig so nebenbei.

Zwei Wochen sollte man imho geduldig warten, danach kann man tätig werden.