EBay Paket Bulgarien?
Hab ein gebrauchtes Handy angeboten, allerdings nicht drauf geachtet welche Länder alles bieten dürfen. (Verkauf höchstens alle 5 Jahre mal was)
Jetz hat jemand aus Bulgarien gekauft und die von der deutschen Post heut hat gemeint sie darf es nicht wegschicken weil es Probleme mit den Zoll geben kann. Laut Internet bzw auf der hermes Seite steht aber das z.b. auch Laptops nach Bulgarien verschickt werden dürfen 😅 macht da hermes bzw die Post Unterschiede, oder wird’s da wahrscheinlich auch nicht klappen?
3 Antworten
Bulgarien ist auch EU. Da ist erst mal gar nichts mit Zoll.
Wenn dann gibt es höchstens Probleme wegen dem Akku. Internationale Pakete werden öfters auch mal per Flugzeug transportiert. Daher dürfen die keinerlei Gefahrgut enthalten.
Ne andere Erklärung wüsste ich nicht
Handy ist wegen dem Akku "Gefahrgut" und darf nicht international mit der normalen Paketpost verschickt werden.
Erkundige dich bei der Post ob es als Express-Sendung möglich ist.
Also auf den DHL Seiten sind keine Hinweise dazu.
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/land/bulgarien.html
Meinte die Post-Tante vielleicht, dass es Probleme wegen des Akkus geben könnte? Das Paket braucht nämlich einen extra Aufkleber für "zugelassene Akkus und Batterien)
Ich habe schon sehr viel Europaweit verschickt Probleme mit dem Zoll hatte ich eigentlich nur mit Zypern.
P.S: Wenn ich die Wahl zwischen DHL und Hermes hätte, würde ich DHL nehmen. Dann kann der Zusteller in Bulgarien wenigstens lesen ;-)