Kleinanzeigen betrug?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt
was sagt ihr dazu ?

Glückwunsch, Du bist auf eine bekannte Betrugsmasche reingefallen, vor der Kleinanzeigen unübersehbar warnt, warum liest man sowas nicht?

Und klelnanzeigen.mshorder.com hat Dich auch nicht stutzig gemacht?

Und fürs nächste Mal:

Die Frage nach einer Telefonnummer, einer Mailadresse, nach Kartendaten oder die Übermittlung eines QR-Codes dient nur einem einzigen Zweck:

Du hast oder wirst eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von Kleinanzeigen, von PayPal oder von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du die Paket-Sendungsnummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat; oder es werden Deine Bankzugangs- oder Kreditkartendaten abgefischt.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Kleinanzeigen - Sicherheitshinweise

Klicken: Betrugsmaschen auf Kleinanzeigen

Klicken: Nigeria-Connection

Klicken: Ich wurde um 4700 € betrogen

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf Fotos, Screenshots oder angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Klicken: Wie verschicke ich ein Paket?

Und egal, ob Barzahlung bei Abholung oder Versand:

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und da ich weiß, dass diese Frage kommen wird:

Nein, es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, außer Dir Geld zu überweisen.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

SmokeG
Beitragsersteller

Ich schwöre dümmer geht’s nicht Alter Schwedel ich hatte schon ganze Zeit so ein Unwohles Gefühl. Kriege die Krise was gibt’s für Menschen da draußen. Ich dachte aber ja weil ich nirgends bei eBay meine Daten eingegeben habe muss ja das Geld irgendwo hin und ich dachte es ist bei eBay Kleinanzeigen so das der Käufer die dann QR Code schickt und du das Geld abholen kannst. Also Nachhinein hört sich das verdammt dumm an das ich mir das Geld abholen kann alter aber in diesem Moment hab ich nicht richtig dran gedacht weil ich ja das bezahl System von eBay Kleinanzeigen nicht kenne die reden ja ganze Zeit nur von sicher bezahlen und ich dachte das ist dieses sicher bezahlen.

SmokeG
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Stimmt sorry bei dem ganzen Stress und dummen Sachen die ich gemacht habe, habe ich das vergessen

SmokeG
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Alles klar dann weiß ich Bescheid ich danke dir vielmals um deine Hilfe und ausführliche Antworten. 🙏

Es handelt sich hierbei um einen ganz klassischen betrugsversuch die Sache ist bekannt du wurdest auf eine gefälschte Seite geleitet siehst du auch oben wenn du dir auf die Domain schaust das ist keine Domain von Kleinanzeigen

Du hast damit nun sämtliche datenpreis gegeben inklusive kreditkarte der Grund wieso die Fehlermeldung kommt ist einfach funktioniert es nicht erhoffen sich die Betrüger dass du noch mehr bankdaten eingibst

Bitte niemals auf irgendwelche QR-Codes reagieren das ist leider sehr bekannt und wie du siehst kann auf einem Geschäft im niedrigen Rahmen wo man glaubt naja was kann da schon schief gehen kann schnell eine vierstellige Summe an Schaden angerichtet werden deswegen kreditkarte

Wenn du Glück hast hat deine Bank die Abbuchungen gestoppt und du verlierst das Geld nicht

Erstatte sofort Anzeige und lass diese kreditkarte sperren diese kreditkartendaten sind nun im Umlauf und vermutlich bereits im darknet zum Kauf angeboten den Betrüger holen dass maximale aus dir sprich sie stehlen dir nicht nur dein Geld sondern versuchen mit deinen Daten ebenfalls Geld zu verdienen also verkaufen sie sämtliche Daten von dir die Folge es werden Dinge auf deinen Namen gekauft

Dieser betrugsmasche ist besonders gefährlich da der Betrüger gar nicht darauf aus ist womit du rechnest nämlich die Ware kostenlos zu kriegen für die wahre interessieren sie sich überhaupt nicht deren Ziel sind deine Daten und deine kreditkarteninformationen

Das wichtigste was du jetzt tun kannst ist die konnten bzw die Kreditkarten die du eingegeben hast sofort zu sperren solltest du deine Sparkasse eingegeben haben melde dich sofort morgen bei der Sparkasse dass die Bescheid wissen falls eine betrügerische Abbuchung kommt

Überprüfe nun zukünftig deine E-Mails und SMS sowie WhatsApp Nachrichten sehr genau nicht selten geben Betrüger oder verkaufen Betrüger solche Daten gegenseitig weiter für weiteren Betrug

SmokeG
Beitragsersteller

Ich danke dir dann weiß ich Bescheid. Denkst du mein Handy wurde auch gehackt ?

DomeLPs  27.08.2024, 11:59
@SmokeG

Sofern du auch nicht reagiert hast am Handy nein aber das ist versucht wird damit solltest du rechnen es könnte jetzt verstärkt so betrügerische SMS und E-Mails kommen diese eben die dort bekannt gegebenen Informationen benutzen können um seriös auszusehen

du bist leider auf eine Fake Seite reingefallen.

es gibt kein "Kleinanzeigen.msorder.com

spätestens als du deine Visa karte eingeben musstest warum eigentlich als Verkäufer ?? hättest du abbrechen müssen.

das ist ein alter Trick von der normalen Seite dann auf eine Fake Seite zu locken.

Gehe zur Polizei und erstatte anzeige gegen diese person/Unbekannt.

Lass dir am besten eine neue Visa karte machen also neue Kartennummer da die Daten längst im Dark Net Liegen..

DomeLPs  26.08.2024, 23:20

Leider tut das ja nicht nur die kreditkarteninformation Name Adresse telefonnummer E-Mail-Adresse was auch immer alles eingegeben wurde

Wenn man auf einen solchen betrug reingefallen ist kann es passieren dass man besonders fiese betrugs-e-mails oder Betrugs SMS bekommt in dem sämtliche Daten stimmen was man aus fishing Mails eigentlich nicht kennt da diese Daten alle weiter verkauft werden

Ich hoffe für den Fragesteller dass die Bank die Kreditkarten Abbuchungen stoppen konnte und dieser vierstellige Betrag nicht berechnet wird

SmokeG
Beitragsersteller

Ich schwöre dümmer geht’s nicht Alter Schwedel ich hatte schon ganze Zeit so ein Unwohles Gefühl. Kriege die Krise was gibt’s für Menschen da draußen. Ich dachte aber ja weil ich nirgends bei eBay meine Daten eingegeben habe muss ja das Geld irgendwo hin und ich dachte es ist bei eBay Kleinanzeigen so das der Käufer die dann QR Code schickt und du das Geld abholen kannst. Also Nachhinein hört sich das verdammt dumm an das ich mir das Geld abholen kann alter aber in diesem Moment hab ich nicht richtig dran gedacht weil ich ja das bezahl System von eBay Kleinanzeigen nicht kenne die reden ja ganze Zeit nur von sicher bezahlen und ich dachte das ist dieses sicher bezahlen.

HesslerITCon  01.09.2024, 20:59
@SmokeG

ich sage jeden Tag und mehrfach viele Jahre Finger weg von Kleinanzeigen , das kann man mal machen im Umkreis gegen Barzahlung ansonsten nein.