Ebay Artikel nach Erhalt defekt?

Kabeltante1266  10.06.2022, 13:19

War das Ebay oder EbayKleinanzeigen?

1Hoot
Fragesteller

Ebay

Dorfkind63  11.06.2022, 14:11

warum fragen dann Du und sajador beide nach dem Thema?

1Hoot
Fragesteller

Hey, die Antwort kommt spät aber nja. Das ist mein Freund, der einfach auch nochmal fragen wollte. Ganz einfach

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja

Transportschaden.

Da kommt es dann auf die Transportversicherung an, dafür ist der Verkäufer verantwortlich.

Und auf deinen Käuferschutz an.

Bei EBay den Schaden melden, bzw. Widerspruch einlegen.

Bis zur Übergabe, an Dich, durch den Paketdienst, ist der Verkäufer verantwortlich.

Er muss sich dann versuchen, sich, beim Paketdienst, den Schaden ersetzen lassen.

Auch wenn es ein Privatverkauf war.

Hansi

1Hoot
Fragesteller

Das ist leider kein Transport Schaden. Haben mal genauer nach geschaut. Beim Display Port wurde mal versucht ein HDMI Kabel rein zu stecken. Die Spuren der Gewalt sieht man deutlich. Deswegen geht er nun auch nicht mehr an, weil mein Freund den über einen zerstörten Port anschließen wollte

Kerner  11.06.2022, 14:24
@1Hoot

Ja,

das ist das Problem des Verkäufers.

Sollte er beim Paketdienst nicht durch setzen können.

Hansi

Unterm Strich wenig.

Der Verkäufer ist zwar in der Pflicht, euch mangelfreie Ware zu liefern die der Beschreibung entspricht, allerdings liegt die Beweislast bei privatem Kauf andersrum - bedeutet ihr müsstet nachweisen, dass das Teil bereits bei Anlieferung Defekt war.

Und das gestaltet sich in der Praxis als schwierig.

In jedem Fall eBay kontaktieren und den Fall melden, sofern Käuferschutz greift seid ihr bei passendem Nachweis fein raus.

Sollte der Nachweis möglich sein, gerne den Verkäufe direkt drauf ansprechen und eben dies auch deutlich machen.

1Hoot
Fragesteller

Können wir tatsächlich

Yetanotherpage  11.06.2022, 12:47
Beweislast bei privatem Kauf andersrum

Bei einem privaten Verkauf.

bei Defekt der nicht genannt wurde haftet der Verkäufer, nicht ihr.

Ist über den eBay Käuferschutz abgesichert. Und in solchen Fällen entscheidet eBay zu 99% zugunsten des Käufers. Erstmal 10 Tage warten, ob ihr es klären könnt. Und wenn sich in der Zeit nichts ergeben hat direkt einen Fall eröffnen. Oder ihr meldet es jetzt schon mal, ich weiß nicht ob eBay das Geld dann noch länger zurückhält

Woher ich das weiß:Hobby – Redakteur und Podcaster im Bereich Technik

eBay kontaktieren. Wenn der Verkäufer gleich so loslegt, würde ich mir Gedanken machen ob er nicht vorher wußte was los ist