Ebay Fehlkauf?

3 Antworten

Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlst Du ja inzwischen nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hast Du bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Grundsatz zu Zahlungsmethoden

Wenn man einen Artikel nicht erhält oder der erhaltene Artikel nicht der Beschreibung entspricht, dann ist Dein Verkäufer Dein erster Ansprechpartner.

Und sollte der Verkäufer nicht einlenken, dann eröffnet man über eBay einen Käuferschutzfall:

Klicken: eBay - Problem mit einem Verkäufer melden

Wie eBay in einem solchen Fall entscheidet weiß niemand, die Entscheidungen sollen aber ziemlich käuferfreundlich sein.

Allerdings haben sie keinerlei Rechtskraft, d.h. der Verkäufer könnte rechtlich gegen Dich vorgehen, wenn Du Dein Geld aufgrund einer Entscheidung von eBay zurückbekommen würdest.

Shoron
Fragesteller

vielen Dank!

Bei den fragmentarischen Angaben ist keine Antwort möglich. Es ist nicht verboten, ein defektes Gerät anzubieten. Natürlich bekommst du dann auch ein defektes. Leider hast du nicht verraten, in welchem Zustand sich das Gerät befinden soll? Was ist defekt? Wurde die Gewährleistung/Sachmängelhaftung ausgeschlossen?

Wenn du nach das erhalten hast, was angeboten wurde, ist der Verkäufer zur Nachbesserung verpflichtet. Dein Geld kannst du nicht sofort zurückfordern. Leider hast du nicht verraten, ob das Gerät neu oder gebraucht ist und aufgrund des Alters oder der Seltenheit überhaupt repariert werden könnte?

Abgesehen von all den rechtlichen Aspekten kannst du den Käuferschutz von ebay in Anspruch nehmen. Sofern dir Recht gegeben wird, bekommst du von ebay dein Geld erstattet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung