Ebay?

2 Antworten

Ja, sofern Du mit Sendungsverfolgung verschickst.

Also als Paket, nicht als Päckchen.

Kann es sein, dass Du minderjährig bist?

Dann hat sich eBay in Kürze für Dich erledigt.

AndreasSchmi110
Beitragsersteller

Jo bin ich, geht dich aber nichts an. Danke für die Antwort 😙

heurekaforyou  26.08.2024, 05:17
@AndreasSchmi110

Warum bist du denn so patzig? Das Mindestalter um eBay nutzen zu können beträgt 18 Jahre.

Und wenn du hier Fragen zum Schuldrecht stellst, geht es die User schon etwas an, ob du die Voraussetzungen erfüllst, um Online-Marktplätze wie eBay nutzen zu können.

IchDirk  26.08.2024, 08:33
@heurekaforyou

Verstehe ich auch nicht.
Man möchte gerne eine vernünftige Antwort und wird dann aber auch noch "frech" - Höflichkeit scheint immer mehr ein FREMDWORT hier zu werden !

Dreamdrummer  27.08.2024, 10:43
@heurekaforyou

Chill Bro, ich hab auch schon mit 15 oder 16 meine Sachen bei ebay verkauft, juckt keinen.

Es kommt darauf an, was du versenden willst

Im Gegensatz zu allen anderen Paketdiensten bietet DHL beim Päckchenversand weder eine Sendungsverfolgung, noch eine Haftung im Verlustfall an.

Tipp: Entgegen den gesetzlichen Bestimmungen, wonach der Käufer bei Geschäften unter Privatleuten, das Versandrisiko trägt, bestimmen die Nutzungsbestimmungen von eBay, PayPal & Co, dass auch der private Verkäufer den Versand nachweisen muss.

Insbesondere beim Päckchenversand bietet der Hermes-Versand eine gute Alternative zum DHL-Päckchen.

  • Hermes-Pckchen: 4,50 €
  • Sendungsverfolgung: Ja
  • Haftung: Ja (Bis 50,- €)
§ 447 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

https://www.ebay.de/help/policies/ebay-money-back-guarantee-policy/grundsatz-zum-ebaykuferschutz?id=4210&srsltid=AfmBOorEEzeomP9xU0f-1HKYqahX697ltgLetmXsPR8eyTTqwwcYGYkR