DHL brief nicht angekommen?
Hallo, ich habe auf eBay Kleinanzeigen ein Nintendo-Spiel verkauft und es letzten Freitag verschickt. Der Käufer schreibt mir jetzt, dass es immer noch nicht angekommen ist und er möchte den Beleg mit der Sendungsnummer sehen. Ich habe das Spiel in einem Briefumschlag versendet und den Beleg leider weggeworfen. Auf dem Beleg standen nur die Versandkosten, und da der Versand unversichert war, gibt es auch keine Sendungsnummer. Was soll ich jetzt tun, um zu beweisen, dass ich es verschickt habe?
7 Antworten
Hi.
Ich denke, das kannst Du nicht beweisen. Die paar Euro, die man durch unversichten Versand spart, bezahlt man dann mit Ärger. Wenn er betrügen will, ist das die Basis für ihn.
Mach es einfach nicht mehr. Nur versichert mit Sendungsnummer versenden, dann hast Du den Nachweis.
Ich kenne gerade nicht die aktuellen Bezeichnungen, man kann auch Briefe versichern lassen (Wertbriefe?). Also genau erkundigen, was am günstigsten ist für dich.
Der Käufer trägt gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:
https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html
Und diese Übergabe solltest Du entweder nachweisen oder zumindest glaubhaft versichern können.
Wie hat der Käufer genau bezahlt?
Ich frage nicht ohne Grund, wie genau.
PayPal Waren & Dienstleistungen oder PayPal Family & Friends?
Dann kommt er zumindest nicht mehr an das Geld ran, beweisen musst Du den Versand dennoch irgendwie.
Warte einfach ab, ob und was er weiter unternimmt.
Nimm beim nächsten Mal GLS als Versanddienst da gibt es immer eine Sendungsnummer ab der kleinsten Größe
In den Versandaktionen, ich sende ziemlich viel. Stehe ich am Briefkasten mit der Ware +Adresse mache ein Foto und werfe dann ein........
Typischer Fall von Pech gehabt. Als Verkäufer bist Du dafür verantwortlich das die Ware beim Empfänger ankommt. Grundsätzlich würde ich nie was unversichert versenden. Zahl das Geld zurück und akzeptiere es.
Paypal