Ebay / Kleinanzeigen Kettensäge kaufen?
Ich möchte mir als kleines eigenes Weihnachtsgeschenk eine "größere" Kettensäge zulegen, aktuell hab ich nur eine MS 162.
Ich werde voraussichtlich nicht all zu oft im Wald sein, daher möchte ich zum gebrauchtmarkt greifen.
Mit dem Gebraucht kaufen habe ich eigentlichen noch keine Erfahrung gesammelt, deswegen wollte ich euch mal fragen zu welche Plattform, Ebay oder kleinzeigen besser bzw sicherer ist und worauf ich vorallem achten sollte.
Das man sich Vorort selber von einem Produkt überzeugen und zahlen sollte, ist mir bewusst. Es gibt jedoch nur recht wenige Kettensäge die in mein Budget bzw Bedürfnisse fallen bei mir in der Umgebung.
3 Antworten
Ich habe bei Ebay vor einiger Zeit mal einen gebrauchten Winkelschleifer bei einem gewerblichen Händler gekauft. Das Gerät hatte natürlich Nutzungsspuren, war aber sonst einwandfrei. Ich würde solche Geräte aber immer eher bei gewerblichen Händlern kaufen, weil du als Kunde da noch ein paar Rechte mehr hast.
Bei einem Händler, der regelmäßig solche Ware vertreibt, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass alles funktioniert. Bei einem Privatverkauf kann es sein, dass die Säge drei Jahre im Keller gelegen hat und das ganze Öl verharzt ist, der Motor komplett gereinigt werden muss.
Das ist noch viel schlimmer als bei Gebrauchtwagen, weil die Dinger noch nicht mal einen Betriebsstundezähler haben, den der Anbieter manipulieren müsste. Der muss sie nur mal sauber machen und die größten Dellen entfernen.
https://motorsaegen-portal.de ist dein Freund.
Das ist nicht so einfach. Wer verkauft eine gute und funktionierende Kettensäge, da ist immer Vorsicht geboten.