Probleme mit der Kettensäge

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bau mal die Kette aus und reinige die Kettenbremse mit Pressluft, die Kettenbremse verharzt und verschmutzt mit der Zeit, wenn aber die Kettensäge im heißem Zustand aus geht könnte es aber auch an der Vergasereinstellung liegen, es sind zwei Schrauben am Vergaser an diesen kannst du die Gemischaufbereitung einstellen, du musst halt ein wenig experimentieren, mein Rat wäre allerdings wenn viel Brennholz für den Eigenbedarf machst wäre natürlich eine Stihl Kettensäge schon besser.

Falls das Problem von der Elektrik kommt: Ausgehen nach Warmlaufen ist meist der Kondensator in der Zündanlage, 2 Fragen: Bleibt denn, wenn Du meinst, die Bremse zieht an, auch die Kette stehen? Wie alt ist das teil?

Frubbel  15.05.2010, 09:32

Ja, das wär die einfachste Lösung mit dem Tankdeckel. Aber ich meine, da ist nur ein Kunststoff-Schraubverschluss ohne Entlüftungsbohrung... Reparaturhandbuch noch zur Hand?

oder versuch mal den tankdeckel nachdem sie ausgegangen ist aufzumachen und wieder zu. wenn sie wieder ne weile läuft, weisste das es die lüftung ist.

Mögliche Ursachen: - Tankdeckel undicht - Druckschlauch vom Kurbelgehäuse zum Tank undicht - Vergaser verschmutzt - Membran im Vergaser defekt

aber der vorliegende Fehler deutet stark auf nicht funktionierende Tankbelüftung hin

Die Kettenbremse ist vermutlich eine Bandbremse, die durch wärmebedingte Ausdehnung selbständig bremst.