Probleme mit der Kettensäge
Hy liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem ind frage mich, ob Ihr mir mal wieder helfen könnt. Ich habe eine Kettensäge die nun Probleme macht wenn diese Warm/Heiss wird. Ich habe diese damals günstig gekauft und weiß das es eine Billigsäge wahrscheinlich aus China ist. Ich weiß auch das ich mich da nicht unbedingt wundern muss. Soviel vorn weg.
Das PROBLEM ist wie gesagt das diese trotz neuer Zündkerze und sauberem Luftfilter sehr laut wird und dann ausgeht. Wenn ich Gas gebe hört es sich so an als würde ich die Kettenbremse angezogen haben. (ist natürlich gelöst)
Dann geht sie aus. Wenn Sie Kalt ist läuft sie kurz und dann die selbe Problematik. Kann es die Zündspule oder der Vergaser sein ? Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich.
Die Kettensäge / Motorsäge ist eine TARUS 4500 vielleicht kann jemand damit was anfangen.
P.S ich weiß das dies eine Billigsäge ist.....
5 Antworten
Bau mal die Kette aus und reinige die Kettenbremse mit Pressluft, die Kettenbremse verharzt und verschmutzt mit der Zeit, wenn aber die Kettensäge im heißem Zustand aus geht könnte es aber auch an der Vergasereinstellung liegen, es sind zwei Schrauben am Vergaser an diesen kannst du die Gemischaufbereitung einstellen, du musst halt ein wenig experimentieren, mein Rat wäre allerdings wenn viel Brennholz für den Eigenbedarf machst wäre natürlich eine Stihl Kettensäge schon besser.
Falls das Problem von der Elektrik kommt: Ausgehen nach Warmlaufen ist meist der Kondensator in der Zündanlage, 2 Fragen: Bleibt denn, wenn Du meinst, die Bremse zieht an, auch die Kette stehen? Wie alt ist das teil?
Ja, das wär die einfachste Lösung mit dem Tankdeckel. Aber ich meine, da ist nur ein Kunststoff-Schraubverschluss ohne Entlüftungsbohrung... Reparaturhandbuch noch zur Hand?
oder versuch mal den tankdeckel nachdem sie ausgegangen ist aufzumachen und wieder zu. wenn sie wieder ne weile läuft, weisste das es die lüftung ist.
Mögliche Ursachen: - Tankdeckel undicht - Druckschlauch vom Kurbelgehäuse zum Tank undicht - Vergaser verschmutzt - Membran im Vergaser defekt
aber der vorliegende Fehler deutet stark auf nicht funktionierende Tankbelüftung hin
Die Kettenbremse ist vermutlich eine Bandbremse, die durch wärmebedingte Ausdehnung selbständig bremst.