E36 oder E46 als Erstwagen?

2 Antworten

ich schätze, beim BMW 3er, bei dem es sich in gewisser weise schon um ein kultauto handelt, werden die preise für gut erhaltene exemplare beider baumuster ähnlich liegen. gleiches gilt für ersatzteile auf dem gebrauchtmarkt.

den E36 bekommst du seit letztem jahr mit H-kennzeichen zugelassen, dann ist der unterhalt natürlich mit 175,- steuer und 175,- versicherung unabhängig von hubraum und leistung im jahr denkbar günstig (wenn du noch ein anderes auto hast), gute exemplare steigen aber auch deutlich im wert.

den E46 finde ich persönlich sehr viel schöner (der letzte 3er, der mir noch gefällt), da bezahlst du aber noch für hubraum und teure versicherungsprämien.

schwachstellen beim bmw sind hintere bremsleitungen und radaufhängungen (erstere beinahe unzugänglich und zweitere verrottet) sowie die oft gequälten kleinen hochdrehenden motörchen, die gern mal viel öl saufen.

kauft man sich ein allerweltsauto, am besten noch eins, was nicht viele mögen, fährt man im allgemeinen besser. man kauft günstig ein, und spart geld an reparaturen, wenn man mal irgendwo hängenbleibt (erstwagen). das gesparte geld kannst du dann später mal in den zweitwagen investieren, das lohnt sich zumeist mehr, zumal du beim zweiten auto warten kannst, bis du ein günstiges exemplar findest, an dem alles stimmt - du hast ja schon ein auto und musst nicht das erstbeste gleich nehmen.

Zuverlässiger auf jeden Fall e46, allein schon wegen dem Alter. Es wird ja mittlerweile schon schwierig einen e46 in gutem Zustand zu finden. Beim e36 ist das dann noch schwieriger.

Unterhaltskosten kommt auf den Motor (Verbrauch) und deine Versicherung an.