Bmw e36 als erstwagen?

2 Antworten

Der E36 ist technisch recht zuverlässig und generell ist ein normal motorisierter Dreier aber sicher auch für Einsteiger geeignet. Ich rede nicht von einem Sechszylinder, auch wenn ich mich wundere, dass dir noch nicht der erste Fanboy zu erklären versucht hat, dass unterhalb eines 328i nichts laufe.

Schon der 318i E36 ist kein langsames Auto und der M43 Motor mit 115 PS ist technisch solide - warum nicht. Mit Handschaltung fährt der sich ganz entspannt und 1,8 Liter Hubraum sind ausreichend, der E36 ist kein Schwergewicht - nur ein BMW 316i mit 100 bis 102 PS wäre mir persönlich etwas zu lasch, wobei man auch mit dem vorwärts kommt - langsam sind die 316er objektiv nicht und 102 PS sind noch okay, nur sind 1,6 Liter Hubraum etwas wenig bezüglich der Durchzugskraft - die 200 Kubikzentimeter Hubraum mehr beim 318er merkst du definitiv im Antritt.

Ansonsten ist Rost ein Thema, ebenso schlechte Vorbesitzer - aber man kann schon noch immer mal wieder was Gutes finden, meist Zufallstreffer, die man gar nicht auf dem Schirm hat. Mir ist erst ein sehr guter E38 aus erster Hand "zugelaufen", so was kann es immer mal wieder geben.

Was man aber wissen muss: Das Fahrverhalten ist im Winter nicht ganz problemlos. Der im Kofferraum liegende Kies- oder Sandsack auf der Hinterachse ist z.B. unbedingt empfehlenswert, wenn es in den Winter geht - die Traktion im Winter an Steigungen ist schlecht. Mit einem Sandsack auf der Hinterachse kommt der BMW durch; ohne schwänzelt er hilflos am leichten Buckel umher - ich sehe meinen Onkel im schwarzen 316i Compact Automatik (E36) im Winter 2000/2001 noch vor meinem geistigen Auge an der Steigung rumwedeln und uns wenig später beim Baustoffhandel Sandsäcke kaufen.

Der Compact ist dennoch ein gutes Stichwort, denn ich empfehle dir zum Einstieg einen 316i Compact, die sind oft günstig und gepflegt, aber für den Markt nicht interessant - es sind jedoch gute Autos. Vielleicht findest du das schöne Sondermodell "Comfort Edition", das es von 1997 bis 2000 gab.

https://www.youtube.com/watch?v=kGH4wKxjT8o

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Heckgetriebe sondern Heckantrieb.

Gute E36 werden immer teurer. Während fahrbereite Teileträger billig sind. Ein guter kostet 5t€ aufwärts.

Fange erst mal mit nem Compact an um dich ans Fahren zu gewöhnen. Oder hol dir für den Anfang was kleines.