BMW e36 Unterhaltskosten?

5 Antworten

kommt drauf an nh, versicherung war bei mir seehr teuer(klar sind sie unterschiedlich sf klasse, welches baujahr, motorisierung usw) aber allgemein kann man sagen sind sie von der versicherung allgemein teurer. Außerdem schluckt meiner gut was, obwohl ich nen 316 habe und nicht wirklich drücke, relativ sparsam sogar. Das positive ist, man kann selber gut dran schrauben ohne viel wissen zu haben, youtube ist der beste Ausbilder aaaaber wenn’s so viele youtube videos dazu gibt dann nicht ohne grund, kann sein du schraubst mehr als damit zu fahren wenn du pech hast. Ich sag mal so, wenn du einer bist der eh nur kurzstrecken fährt und gute optik willst dann hols dir, das kannst du mit deinem Lohn zahlen wenn die beschaffung kein problem ist ob am ende des monats aber noch viel über ist, ist die andere frage. Wenn du es aber liebst viel und überall zu fahren und am ende des monats noch geld über haben will dann würde ich es dir nicht empfehlen. hoffe konnte dir helfen

Davon noch einen guten zu finden wird hart. Die guten sind entweder weg vom Markt oder entsprechend teuer. Der Unterhalt ist je nach Motorisierung unterschiedlich

Neu oder Gebrauchtfahrzeug? Anfänger oder schon Versicherungsrabatt? Erspartes Rücklagen zur Verfügung im Falle eines Schadens? Kaufen ist das Unterhalt je nach Km Nutzung das andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RefaUlm  02.01.2022, 20:30

Den E36 gibt es schon seit über 20 Jahren nicht mehr als Neuwagen 😅

TjaGutefrage1
Beitragsersteller

Gebraucht und Anfänger bin ich Rücklagen kriege ich auch hin im Jahr fahre ich so 20-25tk

Siwafi  02.01.2022, 19:54
@TjaGutefrage1

Beim ADAC gibt es Autotests mit Km Kosten ohne und mit Wertverlust.

Auf jeden Fall gönn dir den Wagen. Ich liebe e36 auch.

Also wenn du jeden Monat Geld zusammen gibst kannst du es dir in 3 Monaten leisten. Mit nur 1000 Euro wird es schwer. Es gibt vielleicht ein E36 für 1000 Euro aber vielleicht mit paar Schäden. Besser lege jeden Monat dein Geld zu Seite und gönne ihn dir. Mach noch paar neue m Power Nieren, und mache dir selbst Nierenstreben und somit ist dein Traumauto geboren.

Aber wenn du so einen ähnlichen mit wenig Geld kaufen willst, dann schaue dir den E39 an.

TjaGutefrage1
Beitragsersteller

Also die anschafskosten stellen kein Problem da nur die Unterhaltskosten also teile,Sprit,werkstattkosten etc…

Stefan0St  02.01.2022, 19:49
@TjaGutefrage1

Ja also wenn du nicht viel fährst rechne dir monatlich 35 bis 40 Euro. Je mehr du fährst desto mehr kostet es. Es gibt ja auch billige teile. Ich habe einen E87 und habe mir ja alles selber gemacht. Kannst ja auf meine Frage schauen. Also auf meinem Profil und da habe ich Led am Fahrzeug gemacht. Kannst ja alles alleine machen. Ausser du willst eine neue Stoßstange etc das wird dann teuer. Aber am Anfang würde ich Mal das Auto beschaffen. Bissl für den Sprit und Versicherung da lassen und das war's eigentlich. Und dann für teile da lassen. Und für die Werkstatt musst du nicht viel lassen wenn es keine gravierenden Fehler gibt.

TjaGutefrage1
Beitragsersteller
@Stefan0St

Also ich werde so 20tk im Jahr fahren oder 25tk ist das machbar?

Stefan0St  02.01.2022, 19:58
@TjaGutefrage1

Ja das ist kein Problem. Also das währe ungefähr schon 30 bis 50 Euro mntl. Ich zahle jeden Monat knapp 60 Euro und habe innerhalb 6 Monate 30.000km geschafft. Also wenn du nicht viel fährst ist es auch besser für die Geldbörse. :)

Für das Geld könntest du dir einen 325i oder 328i leisten 🤷‍♂️

Ich fahre einen E46 330Ci ist vom Unterhalt etwas teurer aber sonst sehr ähnlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung